Squid saveports

Post Reply
Message
Author
Frank Rudolph

Squid saveports

#1 Post by Frank Rudolph »

Hallo
Ich habe folgendes Problem.......
Ich benutze suse 8.1 und habe squid installiert.
Internet ist alles OK.
Nur von meinen Mail Clients (netscape) gibts Probleme.
Sie können sich nicht mehr mit dem Mailer (der im Internet ist) verbinden.
Ich habe bei den Saveports Port 110 und 25 hinzugefügt und dache damit ist alles klar.
Geht aber nicht. Habe dann mit iptables den port 110 und 25 auf
8080 umgelenkt - auch nix.
Wer weis Rat???
Die clients sind win 2000 Pcs mit Netscape 7.1
Mfg frank

chemal

Re: Squid saveports

#2 Post by chemal »

hi!
du hast doch in netscape bestimmt einen proxyserver eingetragen .... localhost:3128 , denk ich mal so. ich habe weder netscape noch squid, doch hört es sich für mich so an als wenn der mailclient vielleicht auch einen proxy eintragen muss. und warum mit iptables 8080 eintragen??? ist das nicht der port an dem squid die anfragen vom webserver annimmt?.
ich dachte das geht so .....client ->an squid 3128->server -> zurück über 8080 ->client.. wenn ich mich irre dann weiss ich es auch nicht.

wohl eher keine hilfe ...
mfg

tom

Re: Squid saveports

#3 Post by tom »

andere idee - vielleicht fehlt ein nameserver. http geht über proxy, also namensauflösung macht squid! die popperei vom mail-client geht über :110 u. smtp über :25, nicht aber über den proxy. wenn der mailer und forwarding an ist, dann aber keinen dns findet meckert er logischerweise. funkt das mail-poppen mit ip?

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Squid saveports

#4 Post by gunnar »

Lass die Mails doch von fetchmail abholen und installier popper dazu. Die Mail-Clients können sie dann per pop3 abholen.
mfg Gunnar

Post Reply