Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Redhat 8.0 : Firewall deaktivieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patric
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2003 12:07   Titel: Redhat 8.0 : Firewall deaktivieren

Hallo!
Eigentlich dürfte es ja kein Problem darstellen, unter Redhat 8.0 die Firewall zu deaktivieren. Wenn ich es allerdings im Root-Modus z.B. mit LOKKIT den Sicherheitslevel der Firewall verändere (deaktiviere) werden die Änderungen aus irgendeinem Grund nicht abgespeichert und der Sicherheitslevel bleibt hoch eingestellt. Mittlerweile habe ich es ca. 10 Mal versucht, zwischendurch neu gestartet usw., immer wieder mit dem selben Ergebnis dass meine Änderungen nicht abgespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit den Sicherheitslevel direkt per Editor in einer Konfigurationsdatei zu ändern oder kann ich es irgendwie anderweitig schaffen, den Veränderungen an der Firewall vorzunehmen.
Auch benutzerdefinierte Einstellungen werden nicht abgespeichert.
Danke für Eure Hilfe!
 

mschwendt



Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22. März 2003 0:02   Titel: Re: Redhat 8.0 : Firewall deaktivieren

--- FAQ ---

Die Änderungen werden natürlich gespeichert. Und zwar in /etc/sysconfig/iptables.

Das Programm startet nur bei jedem Neustart auf Voreinstellung "hoch", weil es die gespeicherten Einstellungen nicht einliest bzw. nicht einlesen kann. Das werden erst zukünftige Versionen können.

Auf der Kommandozeile ist es der Dienst "iptables", den Du entsprechend manuell oder mit Werkzeugen bearbeiten kannst, z.B. Dinge wie service iptables stop, chkconfig iptables off usw. usf. siehe zugehörige Manuals und Dokumentation.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy