Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
User mit root-Rechten versehen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalfC
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2003 16:19   Titel: User mit root-Rechten versehen

Hallo
Ich möchte einem User wirkliche ROOT-Rechte geben. Ich weiss Sicherheitskonzept wird ausgehebelt. Ich möchte mit verschiedenen Tools rumspielen die nur als root zu installieren, kompalieren und benutzen sind. Gibt es da was?

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2003 17:07   Titel: Re: User mit root-Rechten versehen

Wo soll der Unterschied zu root und einem User mit gleichen Rechten sein?

Aber wenn du deinen Willen unbedingt willst, nimm groupmod, um den User in die Gruppe root mit aufzunehmen und mache ein `chown -R :root <file>` auf die gewuenschten Verzeichnissse bzw. Dateien.

Einem User die Userrechte von root zu geben, geht nicht, weil er sonst der User root wird.

ratte

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2003 16:53   Titel: Re: User mit root-Rechten versehen

Hi!

Du kannst /etc/passwd editieren und dem User die ID 0 geben.

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2003 12:33   Titel: Re: User mit root-Rechten versehen

Hi,

aber damit verliert der User doch seine Identitaet!
Zwar muss er sich mit seinem Usernamen einloggen, aber Dateien, die er erzeugt, haben die UID 0, gehoeren also Root und werden als root's Dateien aufgelistet.

ratte

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: