Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Proxy und Firewall

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lexua
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2003 13:10   Titel: Proxy und Firewall

Guten Tag.

Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht einen Web-Proxy (Squid), was ich bei mir auf dem Server bereits am laufen habe, zusammen mit einem Firewall (iptables) zu betreiben.
Proxy bietet ja eigentlich auch eine gewissen Sicherheit bzw. Firewall-Funktion an, deswegen die Frage.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 9:54   Titel: Re: Proxy und Firewall

ein Proxy ist keine Firewall. Sein primaerer Zweck ist das Cachen von Webdokumenten, um den Traffic zu senken.
Parallel dazu kommen Proxyfragen immer von einem Rechner, auch wenn viele ihn benutze. Und mit einem Proxy kann man u.U. filtern, was die Nutzer zu sehen bekommen.

Ein Packetfilter betrachtet den Verkehr auf den Netzwerkkarten und entscheidet anhand eines Regelwerks, ob die Pakete unveraendert oder veraendert durchgelassen werden, oder ob sie abgeblockt und zurueckgeschickt oder einfach vergessen werden.

Ein Proxy kann also nur nach innen blocken, in dem er Zensur ausuebt ueber die Inhalte, die die Nutzer aus dem Internet zu sehen kriegen.

Ein Packetfilter kann nach beiden Seiten blocken, und so bestimmen, was rein darf und was raus.

ratte
 

Lexua
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2003 12:22   Titel: Re: Proxy und Firewall

Danke für Info
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy