Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verschiedene Benutzerrechte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philippe Regenass
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2003 17:49   Titel: Verschiedene Benutzerrechte

Hallo
Ich habe ein Linux Server für meine Daten aufgesetzt, der mein Win 2003 Server ablösen soll. Nun habe ich gemerkt, das ja bei der Rechte vergabe es drei verschiedene arten gibt:
1. Ersteller User
2. 1 Gruppe
3. Alle anderen

Nun meine Frage: Ich habe drei Gruppen
1. User --- Fast bei allen Freigaben nur lesen
2. Autor -- Fast Ueberall lesen und schreiben
3. Admin -- Alle Rechte

Bei windows ist es ja relativ einfach, da erstelle ich die gruppen und geben den einzelnen freigaben die rechte und fertig. kann ich das auch mit mehreren gruppen bei linux. ach ueberigens die freigaben werden nur per samba angesprochen..

für einige tips wäre ich sehr dankbar...

viele grüsse

philippe
 

hippie
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2003 21:50   Titel: Re: Verschiedene Benutzerrechte

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=44741734A1ICZRryL10
unixguru anschauen steht irgendwo da drin
 

philippe reg.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2003 1:21   Titel: Re: Verschiedene Benutzerrechte

hi
danke ich werde mir die seite gerne mal anschauen.
viele grüssse

phil
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 13:45   Titel: Re: Verschiedene Benutzerrechte

Moderne Distributionen haben Kernel-ACL Unterstützung.
Wenn Samba ebenfalls mit ACL-Support vorliegt, kann
mit getacl und setacl die Aufgabe einfach gelöst werden.

Cheers

Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy