Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wann Bugreport schreiben?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 21:16   Titel: Wann Bugreport schreiben?

Wieder mal stehe ich vor folgender Situation: Eine Software tut nicht das was sie soll und produziert Fehlermeldungen. Alle Recherchen im Netz und Fragen in diversen Foren haben kein Ergebnis gebracht. Also: Bugreport schreiben?
Einerseits ist das notwendig, damit die Programmierer Fehler in Ihren Produkten beseitigen koennen. Nur woher weiss ich, ob der Fehler bei mir liegt (Konfigurationsfehler, mangelnde Sachkenntnis meinerseits, usw.) oder doch ein echter Bug in der Software vorhanden ist? Ich koennte mir vorstellen, dass es den Codern auch nicht weiterhilft, wenn 99% aller Bugreports nicht auf echte Fehler, sondern auf die "Bloedheit" der Anwender zurueckzufuehren sind. Schreibe ich so ein Ding also nur, wenn ich selber ein "Crack" bin (aber dann koennte ich ja gleich den Fix mitliefern), oder wie??

Nur so ein paar Gedanken, die mir im Kopf herumschwirren ...
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 21:53   Titel: Re: Wann Bugreport schreiben?

Hi!

Eine interessante Frage. Ich würde empfehlen, zunächst nachzuprüfen, ob es an der Konfiguration liegt, also Dokumentation lesen. Wenn man dabei nichts findet, würde ich mich mal umsehen, was für Mailinglisten das jeweilige Projekt hat (und dort erstmal ins Archiv schauen). Wenn es eine Hilfe-Liste gibt, würde ich es in diese posten und dabei fragen, ob das ein Bug ist. Damit ist auf jeden Fall das verhalten, dass man beobachtet hat irgendwo dokumentiert, was anderen schon nützen kann. Und wenn es an einer Fehlkonfiguration lag, dann war es ja ein Bug in der Dokumentation.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 6:48   Titel: Re: Wann Bugreport schreiben?

>dann war es ja ein Bug in der Dokumentation.
Hehe, wobei die Dokumentation ja meistens unter die Rubrik "ungeliebte Pflichtuebung" faellt, nicht nur bei den Programmierern...
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 12:03   Titel: Re: Wann Bugreport schreiben?

Hi,

schreib den Bugreport trotzdem, denn der Autor kennt sich am besten damit aus und kann das Problem vielleicht auf Anhieb erkennen.

Es wäre natürlich nicht schlecht, mit 'strace' nachzusehen, wo genau der Fehler produziert wird, oder im Quellcode nach dieser Meldung zu suchen. Der Autor wird die Stelle auch selbst finden, aber vielleicht bringt es dir neue Erkenntnisse.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 18:03   Titel: Re: Wann Bugreport schreiben?

Hi,
hmm, ja, ich denke, ich werde wohl (auch in Zukunft oefter) einen schreiben.

>Es wäre natürlich nicht schlecht, mit 'strace' nachzusehen, wo genau der Fehler produziert wird, oder im Quellcode nach dieser Meldung zu suchen.
Da ich eh gerade KDevelop und den Debugger installiert habe, um mich in die KDE-Programmierung einzuarbeiten, keine schlechte Idee und sicher eine gute Uebung.

Gruss, Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy