Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
.Net - Pro & Contra

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 20. März 2002 18:58   Titel: .Net - Pro & Contra

Moin.
In dem englischen Magazin Linuxuser war Ende letzten Jahres ein Artikel (bin ich allerdings erst gestern drauf gestoßen), der die Vor- und Nachteile von .Net und konkurrierenden Projekten relativ sachlich beschreibt. Ich fand's recht interessant, also dachte ich mir, ich poste hier mal den Link:
www.linuxuser.co.uk

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

AndreasW
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2002 15:12   Titel: Re: .Net - Pro & Contra

Sachlich ist anscheinend auch relativ Smile
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 21. März 2002 21:53   Titel: Re: .Net - Pro & Contra

Du mußt auch den Text lesen, und nicht nur das Titelbild anschauen
Im Vergleich zu anderen Berichten über .Net (deswegen "relativ") finde ich diesen Artikel aber schon sachlich, da sich nicht nur auf Spekulation gestützt wird, sondern eben auch Fakten analysiert werden.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

AndreasW
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2002 23:05   Titel: Re: .Net - Pro & Contra

Naja ich versteh net, warum die Linuxer alle für Java sind, wo doch die Java Unterstützung durch Sun sehr schlecht ist (naja es läuft zwar, aber wie...). Aber es ist halt wie immer: .net ist von Microsoft also muss es ja schlecht sein...
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 22. März 2002 23:07   Titel: Re: .Net - Pro & Contra

Nabend.
Java ist eine Programmiersprache. Und es sind freie Implementierungen in der Entwicklung, die mit dem JDK von Sun nichts zu tun haben, und nicht haben dürfen. Es gibt den JDK von Sun zwar auch für GNU/Linux, aber das wird wohl für Freie Software Entwickler keine Option sein. Ich persönlich halte nicht viel von Suns Einstellung zur Java-Entwicklung und befürworte eher die freien Implementierungen.
.Net ist ein umfassenderes Konzept zur Entwicklung von Applikationen und Web Services. Microsoft hat übrigens indirekt angekündigt, daß ihnen die freien Implementierungen (auf anderen Systemen als Win) egal sind, bzw. daß sie ev. patentrechtlich dagegen vorgehen wollen.

Der wesentliche Kritikpunkt ist aber ein anderer. Sun hat kein Monopol, Microsoft hat eins. Die Gefahren, die in .Net liegen sind eben, daß Microsoft sein Monopol noch auf andere Bereiche ausweiten kann. Alleine das sollte schon ein Grund sein, Alternativen zu nutzen.
Ich finde auch nicht, daß Microsoft in dem Artikel pauschal als böser Bube dargestellt wird (auch wenn sie es sind ), sondern die zum Teil wirtschaftlichen Nachteile von .Net ganz klar aufgezeigt werden. Das Argument, daß .Net schlecht sei, weil es von Microsoft kommt, habe ich in dem Artikel nicht finden können.

Gruß
Marc


Zuletzt bearbeitet von marc am 22. März 2002 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

sleon|tuX
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2002 23:27   Titel: Re: .Net - Pro & Contra

Ab jetzt ist java Opensource!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy