Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
lernen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrick_bloy



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2002 22:52   Titel: lernen

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Linux (angefangen habe ich mit Suse 6.x, irgendwann bin ich dann mal bei Mandrake 8.0 gelandet)
Mit dem System an sich kann ich arbeiten, sprich, alles was ich will, bekomme ich hin, solange ich nur Texte schreibe und mit gimp ein paar Grafiken bearbeite.
Ich würde jedoch gerne mehr Wissen und mich auch, trotz meiner leider manchmal recht engen Zeitgrenzen, engagieren.
Leider weiß ich nicht wie, denn für alles was mich interessiert, und sei es auch "nur" Benutzern im Forum zu helfen, fehlt mir das Know-How.
Mich würde nun interessieren wie man eine solche Lücke schließen kann.
Also im Grunde würde mich interessieren, wie man aus einem DAU (für den ich mich nicht mehr halte;) ) einen akzeptablen Benutzer machen kann, bzw.
wenn jemand mehr will, er sich zu einen Entwickler "hocharbeiten" kann. Besonders letzteres ist wohl leider ein sehr hochgestecktes Ziel.
Hat da irgendwer passende Texte zu ? Oder eine Linksammlung ? Oder anderen Ideen ?
Ich denke das hauptsächlich dies ein Grund (mangelnde Bildung) ist, weshalb zur Zeit die Anzahl der Konsumenten freier Software schneller wächst als die Anzahl ihrer
Produzenten.

Grüße
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 9:35   Titel: Re: lernen

Naja - Du könntest, wenn Dich das interessiert, anfangen eine eigene Homepage zu erstellen, natürlich HTML konform.
Dann musst Du HTML lernen.
Wenn Du sie auch noch dynamisch gestalten willst, solltest Du von php und/oder Perl was verstehen. Damit Du das testen kannst brauchst Du einen lokalen Webserver - Apache. Auch der gehört eingerichtet. Vielleicht will Deine Freundin oder ein Bekannter auch eine eigene Homepage - dann musst Du virtuelle Server anlegen.

Du könntest auch eine 2. Festplatte kaufen, und einige ausgefallene oder "schwierige" Distributionen wie z.B. Debian, oder Slackware installieren versuchen. Du kannst auch versuchen, Dir Dein eigenes Linux (LFS - Linux Fromn Scratch) zu bauen.

Du könntest Dir auch diverse online-Scripten (z.B.: bei http://www.linux-austria.net ) zu diverses Programmiersprachen downloaden und anfangen, ein kleines Programm zu schreiben.

Wie Du siehst - bei mir ist es eher so, daß ich nicht weiss, woher ich neben meinem Beruf die Zeit nehmen soll,um das zu Erlernen, was ich gerne draufhaben möchte.
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 15:35   Titel: Re: lernen

Hi!

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das Zauberwort heißt hier: Lesen, lesen, lesen.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy