Kein Flameversuch! Fragen zu OpenSource allgemein

Post Reply
Message
Author
KillerGurke

Kein Flameversuch! Fragen zu OpenSource allgemein

#1 Post by KillerGurke »

Hi,
ich persönlich bin momentan eher der passive Nutzniesser von Open Source-Programmen, denn so komme ich kostenlos zu teilweise erstklassigen Programmen (nein, ich will kein Schmarotzer sein, ich kann nur nicht Programmieren, melde aber fleissig Bugs). Ich finde es äußerst lobenswert, daß fähige Menschen ihre Zeit investieren, um Programme zu schreiben, die sie dann auch noch allen anderen kostenlos zu Verfügung stellen. Ich finde, daß gerade auch in sicherheitsrelevanten Bereichen der offene Quellcode Vorteile mit sich bringt. Aber mit zunehmender Verbreitung tut sich bei mir vor allem eine Frage auf: Zerstört eine weitere Verbreitung von Open Source nicht auch Arbeitsplätze im Informatik-Bereich. Klar, viele Firmen können umschwenken und weniger ein Produkt (z.B. ein Betriebssystem) sondern eher eine Dienstleistung (Support etc.) anbieten, aber das kann doch nicht für alle Firmen eine Lösung sein. Mir ist klar, daß dies die Ansicht ist, die u.a. auch Microsoft verbreitet, aber trotzdem frage ich mich: Kann man mit Open Source Geld verdienen? Wie? Ich mache mir damit auch indirekt Sorgen um Open Source selbst, ich denke viele aktive Entwickler sind tagsüber kommerziell beschäftigt und arbeiten abends zum Spaß an freien Projekten. Auch sie sind also (zumindest teilweise) darauf angewiesen, Software zu verkaufen...
Wie der Betreff schon andeutet, will ich hier wirklich keinen Flame anzetteln, mich interessiert das einfach...

mfg

KillerGurke

ratte

Re: Kein Flameversuch! Fragen zu OpenSource allgemein

#2 Post by ratte »

opensource ist nicht gleich GPL.

es gibt durchaus firmen, die opensource verkaufen...

was du meinst ist wohl GNU-Public-Lycense.

patente auf software sind raubbau am fortschritt.

GPL software ist ein wirtschaftsmotor.

ratte

kapeka

Re: Kein Flameversuch! Fragen zu OpenSource allgemein

#3 Post by kapeka »

Wer ist heute noch Koehler (sorry, habe im Moment noch falsches Tastaturlayout), oder Kutscher etc.? Berufe werden obsolet, das war immer so, das wird immer so sein. Vielleicht wird der Softwareprogrammierer auch mal ein nischen-job sein. Und was solls? Fortschritt stoppen? Ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird, aber selbst wenn?

Post Reply