Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gesucht: die perfekte Internetsuite

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 12:31   Titel: Gesucht: die perfekte Internetsuite

Hallo Leute,
ich habe ein echtes Luxusproblem, das mich deshalb aber nicht minder schwer belastet... *g*

Mal blöd gefragt: ist der Mail- und News-Client von Mozilla brauchbar? Brauchbar heisst nicht, dass das Ding funktioniert (funktionieren tut schliesslich auch Outlook Express - nur wie, ist die Frage.), sondern ob es z.B. PGP-Signaturen richtig anzeigt, ob es richtig zitieren kann, usw.
Meine Frage deshalb, weil zu Netscape-Zeiten der Mailclient vom Communicator als fast genauso schlimm angesehen wurde wie Outlook Express...

Ich habe zur Zeit nämlich ein echtes Problem: ich kann mich nicht zwischen dem Mozilla-Mailer und Sylpheed entscheiden... Während Mozilla mit der "alles in einem"-Lösung winkt (Browser, Mailer, Newsreader, IRC-Chat, HTML-Editor), kann Sylpheed für sich in Anspruch nehmen, schlank und schnell zu sein...ein reines Mailprogramm ohne überflüssigen Schnickschnack... Ergänzt mit Galeon oder Mozilla
(Browser)...

[bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass ich gerade gar keinen Newsreader im Hinterkopf habe. Deshalb die Zwischenfrage:
Gibt es einen schlanken grafischen Newsreader, der sich im News-Bereich etwa so verhält wie bei Mailreadern Sylpheed zu Kmail oder Mozilla-Mail? Bei der Mandrake-Programmbeschreibung von Sylpheed (0.7.3) steht zwar auch etwas dabei von "integrated NetNews client (partially implemented)" - aber ich konnte auch keinen "teilweise implementierten Newsreader" entdecken...]

...Kwrite als HTML-Editor, und Ksirc als IRC-Programm zu einer richtig guten Websuite...

Schöne neue Softwarewelt, du hast uns die Qual der Wahl gebracht. Wie einfach waren die Zeiten doch früher: als Mailreader mutt, als Newsreader nn oder bestenfalls tin, als HTML-Editor den vi und zur Krönung lynx als Browser... Da war die Welt noch in Ordnung...

Bitte helft mir! Was sind Eure Argumente für oder wider den Einsatz des einen oder des anderen Programmes?

Jascha *immer noch grübelnd*
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 13:09   Titel: Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

Hi.

Sylpheed ist zwar ganz nett, aber momentan _nicht_ als Newsreader zu gebrauchen. IIRC gibt es da einige Probleme, in der Art, daß Sylpheed fremde Posts canceln kann, so daß Sylpheed teilweise von einigen Newsservern geblockt wird.

Der Mozilla-Mailer ist eigentlich relativ brauchbar, aber es gibt mit Sicherheit bessere Lösungen. GPG funktioniert per Plugin: enigmail.mozdev.org.

Was Newsreader angeht, bin ich momentan dabei Gnus auszuprobieren. Der erste Eindruck ist recht gut, allerdings erfordert die zugrundeliegende Konfiguration und Bedienung etwas Einarbeitungszeit.
Knode habe ich auch mal eine Zeit lang genutzt, allerdings hat der 1-2 Bugs, die etwas nervig sind, und die Bedienung, insbesondere die Menüführung, könnte besser sein.
Pan ist meiner Meinung nach ein Alptraum als Newsreader (laaangsam). Aber probier ihn selber mal aus, vielleicht lag's ja auch an meinen Einstellungen.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 13:24   Titel: Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

Nachtrag:

> Wie einfach waren die Zeiten doch früher: als Mailreader mutt, als Newsreader nn oder bestenfalls tin, als HTML-Editor den vi und zur Krönung lynx als Browser... Da war die Welt noch in Ordnung...

Was hindert Dich daran, diese Programme heute auch noch zu nutzen? Gegen Mutt ist absolut nichts einzuwenden, nn und tin kenne ich nicht, und vi und lynx sind Geschmacksache ;)

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 14:47   Titel: Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

>Was hindert Dich daran, diese Programme heute auch noch zu nutzen?

Mutt: die Unsitte vieler Leute, HTML-Mails zu verschicken?
Lynx: dass es auf vielen Seiten leider Frames und Javascript gibt, mit denen Lynx nichts anfangen kann? (Nicht zu vergessen: Bilder)
 

chaos
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 16:25   Titel: Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

als newsreader verwende ich pan (pan.reblbase.com), es ist afaik der einzige newsreader der unter linux/unix "offline-fähig" (ohne eigenem newsserver) ist
 

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2002 6:51   Titel: Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

Von Pan habe ich bisher eigentlich nur gutes gehoert. Ich verwende ihn auch und bin ziemlich zufrieden, auch wenn ich die Oberflaeche zuerst nicht sehr intuitiv fand. Ich bin allerdings absolut kein Newsgroups-Experte. Mein Vater hat sich in letzter Zeit mehr mit News beschaeftigt und der bevorzugt inzwischen auch Pan (nach tin, etc).
Und natuerlich kann man Pan mit Sylpheed vergleichen, das beides schlanke Gtk Programme mit aehnlicher Oberflaeche sind.
Fuer Mail mag ich Evolution aber das ist dann sicher nicht so dein Ding. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy