Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
FireWire oder doh USB??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2003 19:38   Titel: FireWire oder doh USB??

In einer Linux-Zeitschrift,entweder Linux-Magazin oder Linux-User(weiß net genau)las ich etwas über diese Sachen.
Nun,was ist nun wirklich gut,oder besser gesagt : besser geeignet.Ich kenne FireWire überhaupt nicht,nur USB,wegen Optical cordless Maus.Funzt super,aber wozu dann FireWire???

Albert
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2003 22:13   Titel: Re: FireWire oder doh USB??

Hi,

ich finde, USB und Firewire sind nicht wirklich konkurrierende Konzepte.
USB ist sicher preiswerter, wenn es um Peripherie wie z.B. Drucker, Tastatur, Maus, ext. Floppy- oder ZIP-Laufwerk geht, aber wenn es auf hohen Datendurchsatz ankommt (ext. Festplatten, digitale Videobearbeitung, schnelle Vernetzung zweier Rechner,...) hat Firewire sicherlich die Nase vorn (selbst gegenüber USB2.0, trotz der höheren Bandbreite). AFAIK nutzt Firewire das SCSI-Protokoll und funktioniert auch ähnlich.
Ich persönlich habe schon seit einiger Zeit ein Notebook mit iLink (wie Firewire bei Sony heisst), und seit neuestem ein Mainboard mit USB2.0 - habe beides noch nicht gebraucht. Wobei ich am überlegen bin, den Rechner mit Firewire nachzurüsten und mit dem Notebook zu vernetzten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy