Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux != Unix ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 16:39   Titel: Linux != Unix ?

Hi,

Ich bin die letzte Zeit sehr häufig über Sätze wie "Linux ist kein echtes Unix(-Derivat)" gestolpert.

Was genau ist denn mit "Unix-Derivat" gemeint, und worin liegt der wesentliche Unterschied, dass z.B. *BSD als ein solches zählt, Linux aber nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 22:18   Titel: Re: Linux != Unix ?

Richtig,
Linux ist nicht Unix,obwohl ich selber auch nicht weiß genau warum..

Aber eines weiß ich : Unix ist "propietär"(oder schreibt man das anders?).So wie GNU/Linux = gnU Is Not Unix!!!.
Hmmm,ich denke mal der Unterschied liegt in der freien Software...
Oder liege ich da falsch,dann korrigierT mich....

Albert
 

Kind mit Tastatur
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2003 3:04   Titel: Re: Linux != Unix ?

Du musst dir nur merken: Linux ist besser als Windows und Unix, weil Linux non-kommerziell ist, Unix und Co. aber kommerziell sind.
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2003 14:30   Titel: Re: Linux != Unix ?

Hi.

Soweit ich weiß, darf sich ein OS nur Unix nennen, wenn es von der Open Group dafür zertifiziert wurde. Das hat unter anderem markenrechtliche Gründe, warum sich GNU/Linux nicht Unix nennt.
Andererseits hat die Intention hinter GNU natürlich nicht so viel mit dem Markenrecht zu tun...

> (...) weil Linux non-kommerziell ist (...)

Deswegen verschenken die Distributoren auch ihre CD's...

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2003 20:24   Titel: Re: Linux != Unix ?

Ist denn nun Linux ein Unix-Derivat oder nicht (habe noch nie was anderes gehoert)? Derivat heisst doch wohl soviel wie "abgeleitet von". Und falls nein: Wieso gilt fuer *BSD was anderes?
Und warum ist das wichtig (in technischer Hinsicht)?

gruss
jj
 

stefansf



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 9:25   Titel: Re: Linux != Unix ?

Hi,

LinuxGazette Nr. 61 Die Answer Gang Teil 1, hier findest du genau die Antwort die du suchst Wink
Thema: Linux, UNIX, was ist der Unterschied ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ROLUX
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 18:16   Titel: Re: Linux != Unix ?

'nAbend zusammen,
Unix ist als (geniales)OS im Grund ein Dinosaurier und wurde von "Experten" schon totgesagt. Es tut aber noch heute noch auf z.T. "uralten" Mainframes unverdrossen und zuverlässig seinen Dienst. Genau wie die modernen Versionen es tun. Dann hast Du die Derivate (= Abbkömmlinge) wie HPX (Hewlett-Packard), Aix (IBM), usw. Linux dagegen ist als ein OS für Computer mit Intel-Architektur geschaffen worden, das sich wie ein Unix verhält, so arbeitet und die gleiche Befehlsstruktur hat. Linus Torvalds sei Dank

Gruß vom Niederrhein,
rolux
 

TuxRules
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 23:36   Titel: Re: Linux != Unix ?

Linux != Unxix && Linux = Unix-Derivat

Also Linux 'erbt' keinen Code von AT&T, dem 'Orginal'-Unix, es ist halt ein 'echter' Nachbau.

Analogie zu DOS: MS-DOS != FreeDOS, aber trotzdem sind beides DOSen!
 

ROLUX
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2003 0:00   Titel: Re: Linux != Unix ?

Genau,
Du kannst praktisch mit Linux für den Umgang mit Unix üben
Salopp ausgedrückt, Linux ist das Unix für die Intel-Architektur. Gut, daß die Unixer niemals daran dachten, das OS auf PC's zu portieren

Gruß,
rolux
-----------------------
Mit Linux gates besser!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy