KornShell und Telnet Prob

Message
Author
User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#16 Post by jochen »

Marc Marc wrote:das paket ist im /home/marc verzeichnis, bin als marc eingeloggt und der user hat eigentlich die gleichen rechte wie root. auch hat das rpm-paket volle rechte (chmod 777)
777 ist Overkill - nun gut. Was verstehst Du unter "hat eigentlich die gleichen Rechte wie root"? Ich entsinne mich dumpf, dass AIX da doch recht eigene Wege geht, um ein feingranulares Rechtesystem aufzubauen...

Dass aber die Query nicht funktioniert, lässt mich ja schon am Paket zweifeln. Hast Du den Download von einer Windows-Kiste per FTP gemacht? EIn beliebter Fehler ist es, den Transfer in ASCII zu machen, was jede binäre Datei zerrupft. Sind vielleicht MD5-Checksummen zu den Paketen auf der Seite zu erhalten, dass Du das Paket mal prüfen kannst?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Marc Marc

#17 Post by Marc Marc »

Moin Moin :)

Ich hab im Smitty dem User marc die gleichen Einträge verpasst wie root, aber irgendwie scheinst Du Recht zu haben mit dem eigenen Weg. Kann z.B. nachwievor nur als root Dateien vom FTP-Server ziehen wenn ich mich im /-Verzeichnis befinde. Ist zwar ganz ok so, wundert mich aber trotzdem. Naja...

Das mim Binary-Download hat auf alle Fälle geklappt und Installation ebenfalls. Danke!
Nur leider hats dahingehend nichts gebracht, dass ich nachwievor Backspace und Pfeiltasten nicht benutzen kann.. Find ich jetzt doch komisch, da es jetzt wie beim Linux ist (Zugang über Putty / Telnet und bash).

Gruß,
Marc

Marc Marc

#18 Post by Marc Marc »

kann ich die pfeil- und backspacetaste(n) irgendwie einbinden? wenn ja, wo und wie?

Post Reply