Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Unterschiedliche Zeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiko



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 12:26   Titel: Unterschiedliche Zeit

Hallöchen an alle Laughing

Gratuliere erstmal für diese positive Veränderung.

Zu meiner Frage..

Ich habe zwei NT4 Rechner die über Samba auf einen Linux SuSE 7.3 Fileserver zugreifen. Beide haben die gleiche Systemzeit, beide sind in der gleichen Domäne.
Auf den Rechnern ist die Freigabe vom Linux Server gemappt.

Wenn ich mir das gleiche File auf beide Rechner anschaue, steht auf den Rechner A
Geändert am 13.04.2004 11:50
und auf den Rechner B
Geändert am 13.04.2004 10:50

Woran liegt diese unterschiedliche Zeitangabe??? Question

Danke für eure Tipps

kiko
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 12:40   Titel: Sommerzeit?

Hi,

da das File auf dem Server ja nur einen Zeitstempel haben kann, muss es m.E. an den NT-Clients liegen.

Die eine Stunde Unterschied weist auf ein Problem mit der Sommerzeit hin. Was sagt denn ein "ls -l" am Server für das File? Der Client, der die davon abweichende Zeit anzeigt, ist wahrscheinlich von Hand/im BIOS auf die Sommerzeit gestellt worden, weil er wg. falscher Einrichtung die Sommerzeit nicht kennt. So zeigt er zwar die korrekte Uhrzeit an, kann aber die Zeitangaben vom Server nicht richtig interpretieren und haut um eine Stunde daneben.

Meld Dich mal, wenn ich richtig gelegen hab!

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

kiko



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 13:46   Titel:

Hi und danke für den schnellen Tipp Razz

Da im Moment auf die Rechner was läuft, werde ich es mir morgen früh anschauen. Ich poste auf jeden Fall um zu melden ob es das war.

Cheers Very Happy

kiko
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kiko



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 13:54   Titel:

Hi und danke für den schnellen Tipp Razz

Da im Moment auf die Rechner was läuft, werde ich es mir morgen früh anschauen. Ich poste auf jeden Fall um zu melden ob es das war.

Cheers Very Happy

kiko
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gast






BeitragVerfasst am: 14. Apr 2004 7:44   Titel:

Hi Jochen,

das war echt ein Treffer!
Auf den Rechner war schon das Servicepack 6 installiert, nur war im BIOS das
"BIOS Update" auf diesabled. Nachdem ich es enabled habe und das SP 6 nochmal drüber installierte, funktionierte es einwandfrei! Laughing

Cool Wink

kiko
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy