Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
KNOPPIX ins Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
habichvergessen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 13:12   Titel: KNOPPIX ins Internet

Smile Hi Leute,
ich habe zu Haus Knoppix installiert. Damit möchte ich mit einem 56k Modem das
am COM2 oder /dev/ttyS1 angeschlossen ist, ins Internet.
Das Einwahl-Programm kppp bekommt alle benötigten Daten.
Die Einwahl startet, und CONNECTET Very Happy , aber meine Browser reagieren nicht
auf keine URL.
Irgendwas stimmt da nicht. Mad
Twisted Evil Was zum Teufel soll ich machen?

Danke im Voraus.
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 13:26   Titel: Testen!

Als erstes mal eine Root-Shell aufmachen und folgendes eigeben:
Code:
ifconfig -a
netstat -r
Dann kann man schon mal sehen, ob überhaupt schon ein Device existiert (müsste ppp0 heissen) und ob die Route dann zum Eimwahlrechner (also Richtung Internet) als Default-Gateway zeigt.

Poste einfach mal das Ergebnis der Kommandos, wenn kppp Dich eingewählt hat. Dann kann man vielleicht schon mehr sagen.

Da fällt mir ein: CONNECT sagt ja nur, dass modemtechnisch eine Gegenstelle erreicht wurde. Was die weitere Authentifizierung betrifft, sagt das ja nichts aus. Schau mal in /var/log/messages nach, ob sich da ein "pppd" meldet und poste ggf. das Ergebnis hier; aus den Meldungen müsste man auch noch was erkennen können.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2004 8:43   Titel:

ausserdem kannst du bei kppp ein fenster mit einem ausführlichen log der kommunikation anzeigen lassen. vielleicht liefert das ja auch noch anhaltspunkte.
 

Entfernt



Anmeldungsdatum: 22.07.1999
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2004 9:06   Titel: Re: KNOPPIX ins Internet

Zitat:
Die Einwahl startet, und CONNECTET :D , aber meine Browser reagieren nicht auf keine URL.
Irgendwas stimmt da nicht. :x
:twisted: Was zum Teufel soll ich machen?


Nach der Eingabe von "ifconfig" siehst du auch die IP-Adresse des Remote-Computers. Wenn du diese pingen kannst, aber dein Browser keine URLs öffnen kann (oder du keine Hostnames pingen kannst), hast du höchstwahrscheinlich keinen oder einen falschen Nameserver eingestellt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy