usepeerdns

Post Reply
Message
Author
theflash

usepeerdns

#1 Post by theflash »

Hallo,
ich benutze debian und würde mir gerne bei der Einwahl die DNS-Server vom Provider zuweisen lassen. Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und hab herausgefunden, dass das mit "userpeersdns" funktionieren soll. Hab das alles soweit mal eingerichtet, er schreibt sogar die 2 DNS-Server vom Provider in das File /etc/ppp/resolv.conf. Wie bringe ich es jetzt fertig, dass er mir die Server aber in die Datei /etc/resolv.conf schreibt?

Ich habe 2 Skripte in ip-up.d/
Zum einen "000usepeerdns" und "0dns-up". Ich hab da auch schon mal ein wenig mit den Pfaden herumgespielt, hat aber nichts geklappt :-(

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Warum lässt Du nicht einfach die /etc/resolv.conf einen Link auf die /etc/ppp/resolv.conf sein?

Code: Select all

cd /etc
mv resolv.conf  resolv.conf.bak
ln -s ppp/resolv.conf
Beim Herunterfahren des Links kannst Du die /etc/resolv.conf ja per Skript leeren oder mit "search meine-domaene" (bitte anpassen) überschreiben.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

theflash

#3 Post by theflash »

Hmm, also erst mal danke für deine Hilfe. Auf die Idee da einfach nen Link zu setzen wär ich wohl nie gekommen *g*. Aber jetzt habe ich natürlich das Problem, dass er mir jedes Mal den "search"-Befehl rausschmeisst, sobald er sich neu einwählt, weil er die Datei ja immer wieder überschreibt. Hat das jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das lösen könnte?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Da ich nicht mit dem pppd arbeite, kann ich Dir keine konkrete Lösung anbieten. Aber analog zum ip-up.d muss es eigentlich auch ein ip-down.d geben, wo man ein passendes Skript hereinsetzen kann:

Code: Select all

echo "search meine-domaene" > /etc/ppp/resolv.conf
Das sollte schon reichen...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply