Ich bin ein neeeewwwwwwwwwwwwbeeeeeeeeeeeeeeeee! HILFE

Message
Author
Guest

#16 Post by Guest »

Also suchst Du die ganz normale VOllversion!
Soweit ich weiß kann man die net einfach so downloaden! DIe muss glaube käuflich erworben werden. So hab ich jedenfalls gemacht! Da gibt es dann die Personal und die Professional Version!

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#17 Post by lotharb »

Hallo Dragon2001

Schau halt mal hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... suse/i586/

Frohes Schaffen
Lothar

dragon2004

#18 Post by dragon2004 »

Cisko wrote:oki dann nehme ich des wieder zurück mit dem nachinstallieren bei Mandrake!!!
Dann werde ich ma die 10ner Version runterladen und ausprobieren :-) Weil mit porto und so, wird des teuer :-(
ach ja du schlaumeier dann sag mir mal wo mann sich die suse personal oder professinal ziehen kann. ach ja mann kann sich die live-eval version ziehen aber die ist begrenzt und wie der name schon sagt nur ne demoversion. also informier dich bevor du daher laberst.

Guest

#19 Post by Guest »

Scory wrote:>allerdings ist es eine kommerzielle distribution.

So ein Quatsch, SuSE ist genauso wenig kommerziell wie alle anderen Distributionen. Es gibt (selbstverständlich) einen vollen kostenlosen Download der aktuellen Version auf www.suse.com, außerdem gibt es für fast alle Distributionen die Superseite www.linuxiso.org, dort findet man alles was das Herz begehrt (kostenlos!).

Man KANN SuSE auch kaufen, dann gibt es Bücher dazu etc.pp. - aber deswegen ist SuSE nicht grundsätzlich eine kommerzielle Version.

Daß man bei Mandrake alles nachinstallieren muss ist ebenso falsch wie Vergangenheit, ich habe die (eben von linuxiso.org) die drei aktuellen ISOs für die Version 10.0 heruntergeladen, ist eine tolle Installation mit neuestem Kerne und neuesten Desktops (Kernel 2.6.4, KDE 3.2, Gnome 2.4). Dazu Apache2, PHP 4.3.x, und außerdem ist die Hardwareerkennung sowie der "Drake" (= Installationshilfe) sehr gut geworden. Ich kann es jedem nur empfehlen, wer keine DSL-Flat hat kann von mir gerne eine Kopie der CDs bekommen. Bitte hier anfragen.
ach ja du schlaumeier dann sag mir mal wo mann sich die suse personal oder professinal ziehen kann. ach ja mann kann sich die live-eval version ziehen aber die ist begrenzt und wie der name schon sagt nur ne demoversion. also informier dich bevor du daher laberst.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#20 Post by cero »

lotharb hat einen Link gepostet. Da kann man sich die SuSE ziehen.
AFAIK gibt es gibt auch die möglich einer FTP-Installation.
MfG
cero

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

Test von live eval

#21 Post by Dragon2001 »

Also habe mir die boot cd gebrannt.
Hehe ehrlich gesagt finde ich scheon geil das es sowas gibt!
Also auf anhieb wurden sound, grafik, maus ect erkannt!
Ich als windows user komme zwar nit so klar mit den pfaden wie ich auf meine festplatten kommen kann aber ansonsten sah alles supi aus war alles schon mit drinnen
von der brenner software über office anwendungen bis zum mp3 player!
Also mir gefällt es auf jeden fall.
Ich werde mir mal suse auf ne 8 gig platte packen. Was mir aufgefallleb ist , ist das suse nichts mit ntfs formatierten platten anfangen kann!
Ich habe zwar auch versucht meine netzwerkkarte zu finden und so einzurichten aber es ging nicht ..
Einige sachen haben aus so nit geklappt denke weil nicht installiert wurde sonder alles von cd geht!
Also ich ziehe mir grade die von dem geposteten ftp die daten!
Sind übrigen ne menge files!
Was mache ich mit denen dann?

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

tut mir leid

#22 Post by Dragon2001 »

habe ne menge grammatik fehler und es fehlen paar wörter ist mir aufgefallen.
Ist nen bissel spät deswegen bin müde. Aber ich wollte mich nochmal bei euchh bedanken für eure hilfe!
Was ich eben meinte war ich wollte meine netzwerkkarte so einrichten dass ich ins internet kann. Habs nit geschafft .. hehe wenn soweit ist dann frage ich bestimmt nochmal an! :lol:

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

hmmmm

#23 Post by Dragon2001 »

kann nicht schlafen mein windows hat nen virus und kackt ab ... könnte kotzen.. auch nen grund warum ich wechseln will....
Mir geht ne sache nicht aus dem kopf die ich nicht peile!
Was ist eine Distribution nun genau? Im vergleich zu windows wenns geht ?
Ich weiss nicht obs richtig ist aber ich denke grade es ist so:
Das Hauptsystem ist unix darauf laüft z.B suse linux und auf suse linux kann man sich noch auf eine grafische oberfläche entscheiden z.B. kde!
So denke ich grade bitte berichtigt mich!
danke

Guest

#24 Post by Guest »

bleib bei windows, du kommst mit egal welcher linux-distribution, ganz sicher nicht klar

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

Re: hmmmm

#25 Post by Entfernt »

Dragon2001 wrote: Ich weiss nicht obs richtig ist aber ich denke grade es ist so:
Das Hauptsystem ist unix darauf laüft z.B suse linux und auf suse linux kann man sich noch auf eine grafische oberfläche entscheiden z.B. kde!
Nee, drunter ist nichts Unix. Die Distribution setzt auf auf den Kernel ("Linux") und eine vielzahl anderer Dienstprogramme, die das Betriebssystem bilden. Von diesen stammen viele aus dem GNU (= GNU is Not Unix) Projekt.

Das System sucht zwar Kompatibilität zu POSIX und anderen Standards, enthält aber keinen Unix-Code.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#26 Post by cero »

Eine Distribution stellt ein gesamtes Packet für den Anwender zur verfügung. Die (z.B. SuSE) sammeln Kernel (Linux), Software... für "Dich" zusammen, basteln alles zusammen und packen den ganzen Kram auf CD bzw. DVD. Dieses Packet kannst Du dann käuflich erwerben, oder oft auch aus dem Netz ziehen.

@RvB
Das mit dem Unix-Code wollen wir doch hoffen :-D
MfG
cero

Post Reply