Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux super aber

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hort L.
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2004 10:49   Titel: Linux super aber

HAbe jetzt einge Wochen Suse 9drauf und es mir eingerichtet wie ich es brache.
Ich dinde Linux echt geil und will damit weiterarbeiten.
Aber bei denn ganzen Packeten die man so intallier sind nach ner gewissen zeit sicherlich welche dabei die man nicht mehr braucht weil zb. das Programm nicht mehr installiert ist.

Kann ich das System irgendwie aufräumen lassen so das nicht benötigte Packete und Dateien automatisch entfernt werden ?
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2004 16:08   Titel:

Hallo Hort L.

Aufräumen ist ja nie eine schlechte Idee, aber "automatisch aufräumen" ist ganz was anderes:

Nach welchem Kriterium soll denn die Auswahl getroffen werden? Letzter Zugriff liegt länger als eine Woche (ein Monat, ein Jahr zurück)? Nicht so ganz ungefährlich, schätze ich...

Wenn du so etwas haben willst, kannst du ja immer noch ein Skript schreiben, das diese Aufgabe für dich erledigt. Aber ich sehe den Bedarf nicht so recht ein. Ich für meinen Teil möchte mein System unter Kontrolle behalten und mag es nicht so gern, wenn irgendwas im Hintergrund herumwerkelt und meine Dateien löscht..

Dass du rpm-Pakete deinstallieren kannst, wenn du sicher bist, sie nicht mehr zu brauchen, ist natürlich etwas anderes. Es macht schon Sinn, das eigene System nicht über Gebühr aufzublähen, aber ich glaube, so hast du es nicht gemeint.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2004 17:12   Titel:

Zitat:
Aber bei denn ganzen Packeten die man so intallier sind nach ner gewissen zeit sicherlich welche dabei die man nicht mehr braucht weil zb. das Programm nicht mehr installiert ist.
Also wenn das Paket ist installiert ist, dann sollten alle dazugehörigen Dateien auf der Platte sein. Sollte dem nicht mehr so sein, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwelche Dateien von Hand gelöscht - schlechte Idee...

Im yast kannst Du Dir zu den Paketen eine Beschreibung anzeigen lassen. Wenn Du der Meinung bist, das Paket nicht zu brauchen, kannst Du versuchen, es zu deinstallieren, aber gehe mit Vorsicht vor. Wenn das System meldet, dass es ein Paket nicht deinstallieren, kann, weil es von anderen benötigt wird, lass erst mal die Finger davon.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy