Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernelupdate nicht ganz erfolgreich :(

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2004 17:05   Titel: Kernelupdate nicht ganz erfolgreich :(

Hallo,

ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.
Habe Fedora Core 1 installiert und gestern ein Kernelupdate von 2.4 auf 2.6 gemacht.
Der neue Kernel bootet aber nicht sondern gibt mir den folgende Fehlermeldung aus.

mount: error 19 mounting ext3
pivotroot:pivot_root (/systemroot,/systemroot/initrd) failed:2
umount /initrd/proc failed:2
No init found

Habe auch schon gegoogelt aber dort scheiden sich die Geister? Der eine Teil meint ich müsse in der Grub.conf nicht LABEL=/ sondern /dev/hda1 (z.B.) schreiben.

Könnt ihr mir helfen

MFG
 

MichaelO
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2004 17:32   Titel:

Hallo,
hast Du den Kernel selber kompiliert oder einen fertigen genommen? Im ersteren Fall, hast Du Support für die verwendeten Dateisysteme aktiviert?

Und hast Du die module-init-tools installiert, die ab Kernel 2.6.0 die modutils ersetzen?
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2004 19:56   Titel:

pivot_root wird nur aus der initrd benötigt, um von der initrd auf's echte Root-FS umzuschalten. Nach meinen Stand der Dinge gibt es kein fertiges 2.6er RPM für Fedora Core 1, daher tippe ich mal auf einen selbstkompilierten Kernel.

Baue einfach die Treiber, die der Kernel zum Zugriff auf sein Root-FS benötigt, in den Kernel fest ein und verzichte auf eine initrd. Dann hast Du dieses Problem schon mal erschlagen...

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy