Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bildbearbeitung mit Linux.........

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 15:15   Titel: Bildbearbeitung mit Linux.........

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Wer macht Bildbearbeitung unter Linux?
Wer bnutzt Photoshop unter WINE und wie läuft es? Kann ich Turboprint über das jeweilige Programm ansteuern? (Wenn ich z.b. in Photoshop auf Drucken gehe?)
Über eine Antwort würde ich mich freuen! Laughing
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 15:26   Titel:

> Wer macht Bildbearbeitung unter Linux?
> Wer bnutzt Photoshop unter WINE

soll ich die nun alle aufzählen? wie stellst du dir das vor? und was soll das bringen?
SCNR
 

bear007



Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 15:28   Titel:

Nur brauchbare Antworten bitte und gewöhne Dir mal einen anderen Ton an!
Was das bringen soll? Ich möchte wissen ob auf Linux vernünftige Bildbearbeitung möglich ist oder ob ich gleich auf Mac gehen soll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

traeumerle



Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 17:26   Titel: Gimp

Je nachdem, was du machen willst solltest du wahrscheinlich mit Gimp auskommen (www.gimp.org sollte aber deiner Distribution beiliegen, bzw. ist die neue Version 2.0 erhablich verbessert worden. weshalb du die eher bevorzugen solltest).

Je nach Einsatzgebiet gibt es dann noch andere Bildbearbeitungsprogramme aber die alle aufzuzählen wäre zu mühselig, das haben andere schon gemacht:

http://freshmeat.net/browse/106/
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi?Search...100
http://kde-apps.org/index.php?xcontentmode=224
http://www.google.de/search?q=Bildbearbeitung+Linux

Am Photoshopähnlichsten (Was die Features etc. betrifft) sollte aber eher Gimp sein.
_________________
Bis denne denn

Christian Nobis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gast






BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 18:37   Titel:

@bear007

und wo finde ich deine brauchbare antwort? hast du vergessen, oder wie.

an den frager:
schau dir mal gimp an, nach einer gewissen eingewöhnung kommt man da prima mit zurecht. ob photoshop ein bißchen besser ist, oder auch andersrum. da scheiden sich die geister.

hier findest du sehr gute tutorials dazu:
http://www.traum-projekt.com/html/gimp.php

chlor
hab das passwort nicht im kopf
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 19:01   Titel:

Gewöhne dich einfach an Gimp.
Bei dem Programm ist die Benutzung schon seit ewigkeiten gleich. Wird sich wohl auch nicht ändern.
Also:
Wenn du damit umgehen kannst, dann brauchst du dich erstmal nicht an eine neu Oberfläche zu gewöhnen.
Bei welchem Windows Programm ist das auf Dauer schon so???
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2004 20:55   Titel:

Hallo bear007

Was "Bildbearbeitung" wirklich heißt, darüber hat wohl jedeR eine andere Vorstellung...

Nichts gegen gimp, aber meine persönlichen Favoriten (sowohl für die Weiterverarbeitung privater Bilder aus meiner Digitalkamera als auch zwecks Vorbereitung von Fachartikeln und -vorträgen) sind andere. Als da wären:

ImageMagick
xv
ImageJ

Mit irgendwelchen Quervergleichen zu Photoshop kann ich leider nicht dienen, da ich letzteres nicht benutze.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy