Kopieren von Windows auf Linux

Post Reply
Message
Author
Gast

Kopieren von Windows auf Linux

#1 Post by Gast »

Habe zwei Pcs. Auf Pc1 ist windows auf Pc2 Linux. Habe bei PC1 einen Ordner freigegeben da ich eine Datei auf den Linux PC kopieren möchte. Leider weiss ich nicht wie ich das machen soll. Habe versucht über Suchen/ im Netzwerk und erhielt immer die Meldung:: Verbindung konnte nicht aufgebaut werden zu Rechner localhost.
Kann mir jemand weiterhelfen?

CheersMichael

#2 Post by CheersMichael »

Code: Select all

man smbmount
Wenn nicht installiert, entsprechend der üblichen Vorgehensweise Deiner Distribution den SMB-Client (bei Suse z.B. Paket smbclient) nachinstallieren.

Cheers

Michael

CheersMichael

#3 Post by CheersMichael »

BTW: Wenn Du auf dem Windowsrechner eine Freigabe hast, mußt Du von Linux aus auf diese zugreifen (siehe vorheriges Post). Willst Du von Windows auf die Linux-Box kopieren nimmst Du entweder Samba (ist aber für reines kopieren too much) oder WinScp.

http://www.openoffice.de/linux/buch/samba.html
http://www.openoffice.de/linux/buch/wei ... l#id869156
http://winscp.sourceforge.net/eng/
Cheers

Michael

Post Reply