Keine IPs mehr?

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
ProfBienlein

Keine IPs mehr?

#1 Post by ProfBienlein »

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum kann man die IP eines Posters nicht mehr feststellen? Können Sie das wieder einstellen?

Beste Grüße

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#2 Post by Leander Hanwald »

Öhm, was genau geht dich die IP eines anderen Posters an? :)

Leser

#3 Post by Leser »

Wo stand denn die IP im alten Forum?
Wozu sollte die irgendjemand anderes als die Forenbetreiber brauchen?

MfG
Leser

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

>Wo stand denn die IP im alten Forum?

Die kommte man sehen, wenn man auf Beiträge geantwortet hat.
Wenn ich mich recht erinnere stand sie rechts der Postings.
MfG
cero

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Im alten Forum war die IP zu sehen, aber das war ein recht umstrittenes Feature. Da wir im Newsboard auch darauf verzichtet haben, sind wir froh darüber, daß es im neuen Forum auch weg ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ProfBienlein

#6 Post by ProfBienlein »

Werte Damen und Herren,

es war anhand der IPs möglich festzustellen, dass die vermeintliche Zustimmung eines weiteren Posters (meist zu einem Flame) gar nicht von einem weiteren Poster kommt, sondern von ein und derselben Person, die zwar einen anderen Nick, aber dieselbe IP hat.

So konnte die Vermutung bestätigt werden, dass der Poster sein eigenes Post so schwach findet, dass er Zustimmung von dritter Seite vorgaukeln muss.

Dieses Verfahren wird hauptsächlich von Personen verwendet, die inhaltlich nichts weiter beizutragen haben, dafür aber andere Poster - vorzugsweise Newbies, die noch nicht gelernt hatten, richtig zu fragen - anpesten wollen. Das ging mir auf die Nerven, und es war ein kleiner Trost festzustellen, dass diese Leute selbst zu beschränkt sind, um zu merken, dass sie sich über die IP als ihre eigenen Claqueure enttarnen.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#7 Post by cero »

Na gut, aber wenn ich mich als zwei Personen ausgeben würde, würde ich zwischendurch
die IP-Adresse ändern. Dial-up.... und schon ist da eine neue IP :-D
MfG
cero

ProfBienlein

#8 Post by ProfBienlein »

Sie würden das wohl tun, besagte Trottel taten es nicht.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#9 Post by cero »

Ok.
:-D
MfG
cero

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#10 Post by Leander Hanwald »

@ProfBienlein

Das war eine schrecklich blödsinnige Begrüngung für schlichte neugierde.

Hier bei der FIrma bei der ich arbeite sitzen 20 Personen hinter einer IP, bei anderen Firmen sind es noch weit mehr (oder denke nur an die Provider Proxy!), sodass eine IP Adresse schlicht GARNICHTS aussagt, wer oder wieviele sich dahinter verbergen.

Also, unsinn meiner Meinung nach, und an sich hat eine IP Adresse hier nichts zu suchen. Das geht nur die Seitenbetreiber etwas an.

Guest

#11 Post by Guest »

> Das war eine schrecklich blödsinnige Begrüngung für schlichte
> neugierde.

Neugierde wohl, aber wieso schlicht? Und eine Begründung muss nicht blödsinnig sein, wenn Sie sie nicht verstehen, mein Herr!

> sodass eine IP Adresse schlicht GARNICHTS aussagt, wer oder
> wieviele sich dahinter verbergen.

Nachts um 1.00 h schon.

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#12 Post by Leander Hanwald »

"Neugierde wohl, aber wieso schlicht? Und eine Begründung muss nicht blödsinnig sein, wenn Sie sie nicht verstehen, mein Herr! "

Oh, verstehen tue ich sie, nur halte ich die IP Adresse dafür für ungeeignet. Außerdem ist jede Diskussion, in dem soetwas vorkommen, sowieso meinst völliger Unsinn :)

"Nachts um 1.00 h schon."

Nö, ich kenne genug private Netze wo um diese Zeit freunde zusammen immernoch Surfen. Und warum sollten nicht z.B. zwei freunde an einer Leitung zu einem Thema stellung beziehen. Tatsächlich habe ich das schon mit freunden so gemacht, das wir zusammen und in foren unterhalten haben (mit anderen, nicht nur mit uns ;) )

Ich glaube nicht das soetwas in einem Computer Forum unmöglich ist, ich teile mir mit einem freund auch eine Inet Leitung über WLan, andere tun das ebenso

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#13 Post by max »

Da hat Leander vollkommen recht.
Ich bin 90% der Onlinezeit mit IPs unterwegs die Fest oder hinter denen viele User stecken.

Tipp: Ignorieren hilft.

Post Reply