Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Boot-CD erstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2004 15:58   Titel: Boot-CD erstellen

Hallo,

nun frage ich euch mal, wie dies genau funzen soll: das Erstellen einer eigenen Boot-CD.

Was ich bis dato gemacht habe:
- mkisofs installiert
- einen Verzeichnisbaum aufgebaut (/tmp/bootcd)
- aktuelles busybox vorbereitet
- ...

So weit, so gut ...
Zum Testen habe ich einmal den auf dem System vorhandenen Kernel in eine ISO Datei gepackt, und auf eine CD-RW gebrannt - das System bootet auch.
Aber: der benutzte Kernel (2.4.27-pre1) erwartet halt ein XFS Dateisystem, da dies auf dem laufenden System genutzt wird, und bricht den Bootvorgang ab.

Wie erstelle ich also einen Kernel, welcher von einer CD aus gebootet werden kann?
Englischsprachige Dokus gibt es zwar zum prinzipiellen Aufbau, aber wie man aus einem laufendem System heraus einen anderen Kernel dafür erstellt wird leider nicht beschrieben ... (gibt es irgendwo vielleicht eine wirklich gute Doku???)

Hintergrund des Ganzen: ich möchte für meine Bedürfnisse g4l anpassen, da einige hier verwendete NICs leider nicht von g4l unterstützt werden (Broadcom 5700, Broadcom 4400, 3Com920, PCMCIA NICs, etc.).

Danke & Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Allo



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2004 16:46   Titel:

www.linux-live.org
_________________
I came, I saw, I deleted all your files.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy