F-tasten auf konsole

Post Reply
Message
Author
mr folder

F-tasten auf konsole

#1 Post by mr folder »

Hallo,

ich habe mir gestern debian sarge installiert.
Leider funktionieren auf der konsole (direkt auf den TTY's, nicht im XServer) die F-Tasten nicht?!

Könnt ihr mir sagen, welche Datei ich hier ändern muss?

Mfg, Mr Folder

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Was verstehst Du denn unter "funktionieren"? Dass man mittels Alt-Fx die Konsolen wechseln kann? Oder verwendest Du ein Tool, um auf die F-Tasten Makros zu legen und das tut es nicht?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Bussen

#3 Post by Bussen »

~.Xmodmap

mr folder

#4 Post by mr folder »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten :D

jo genau, ich meine, dass ich mit Alt-Fx die Konsole nicht wechseln kann.

An was könnte das liegen?


ein .Xmodmap existiert nirgends. Muss ich diese neu anlegen? Wenn ja, was muss ich reinschreiben?

Gruss, Mr Folder 8)

JH

#5 Post by JH »

Hi

Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm lag es daran, das er ein falsches Tastaturlayout gewählt hat. Mit dpkg-reconfigure console-data (oder tools), hat er wieder das deutsche Layout ausgewählt, womit es ging.

MfG

mr.folder

#6 Post by mr.folder »

hallo

Thanks, werd ich ausprobieren. Hätte zwar schon ein deutsches Tastaturlayout, aber schaden kanns nicht :)

hab jetzt gemerkt, dass man die konsole über [windows-taste]+Fx wechseln kann... :? :shock:

gruss, mr folder :lol:

Post Reply