login name umschreiben auf kleinschreibung?

Post Reply
Message
Author
User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

login name umschreiben auf kleinschreibung?

#1 Post by mflaig »

Hi,

kennt jemand eine möglichkeit pam beizubringen, dass benutzernamen vor dem prüfen des passworts auf kleinschreibung umgewandelt werden.

postfix hat ein problem mit gross und kleinschreibung, obwohl man solche user anlegen kann.

die user accounts werde ich per script auf kleinschreibung umschreiben.

wenn sich nun aber ein user anloggt, der noch großbuchstaben verwendet, dann sollten diese umgeschrieben werden auf kleinschreibung, damit der user korrekt seine mails per pop3 abholen kann.

wenn jemand einen lösung weiss, oder auch nur einen ansatz bin ich dafür dankbar.

cu,

mfl

CheersMichael

#2 Post by CheersMichael »

Guck mal hier:

http://archives.neohapsis.com/archives/ ... /1526.html
http://www.irbs.net/internet/postfix/0110/0629.html

Gefunden mit

http://www.google.com/search?hl=de&ie=U ... me&spell=1

Conclusion: Postfix konvertiert die Nutzernamen in Kleinbuchstaben, also
wird über /etc/alias eine Rückkonvertierung vorgenommen. Damit entfällt
Dein Ansatz über PAM.

Cheers

Michaek

Post Reply