Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mail sever mit dyndns.org und bereits vorhandener domain

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrvim
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2004 13:06   Titel: mail sever mit dyndns.org und bereits vorhandener domain

Hallo Leute,

ich habe zuhause einen mailserver aufgesetzt. ich habe einen dyndns-account, d. h. meine email adresse ist im moment name@domain.dyndns.org.
das geht auch alles super. ich habe aber auch eine domain bei einem provider gemietet nennen wir sie blah.de
nun meine frage kann ich es irgendwie erreichen, das mein mailserver email als absender und empfänger die blah.de adresse verwenden, das heisst also das die email adresse nicht so eine haesslich dyndns.org ist sonder name@blah.de?
abholen der mails ist ja kein problem, wenn dort ein pop3 account ist, aber das senden von meinem mailserver hat ja logischer weise die dyndns.org domin als absender...

gruss und danke
 

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2004 18:05   Titel:

Hi,

wenn du ueber eine pop-before-smtp Authentifizierung o.ae. den Host smtp.blah.de als relaying host verwenden darfst, kannst du ihn als smart_route einrichten, siehe dazu die Dokumentation deines MTA.

ratte
 

mrvim
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2004 18:51   Titel: Relay

Hi ich habe mal in der FAQ meines Providers geschaut und folgendes gefunden:

Um unser Mailsystem mit Postfix unter Linux nutzen zu können, gehen Sie wie folt vor:

1. Schritt: Stellen sie sicher, daß folgende Module zusätzlich zu Postfix....
2. Schritt: Editieren Sie die Datei /etc/postfix/main.cf, sie muß folgende Zeilen enthalten:

relayhost = smtp.1und1.com
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

3. Schritt:

Die Datei /etc/postfix/sasl_passwd enthält folgenden Eintrag: smtp.1und1.com...

ist es das was ich für mein vorhaben benötige?

gruss und danke
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2004 19:30   Titel: mailserver

hi

wenn ich dich richtig verstehe hast du eine eigene domain (blah.de)
und du willst mit deinem mailserver daheim mails versenden und empfangen?
du hast daheim dhcp? dann geht es nicht!
ansonsten kann man jedem mailserver sagen mit welchen namen er rausschicken kann.
masquerade ist das stichwort

falls du mails über deinen provider senden willst und du dich vorher authentifizieren musst
dann ist die anleitung von deinem provider richtig.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

mrvim
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2004 20:39   Titel: name beim versenden

Hi

du hast geschrieben
"ansonsten kann man jedem mailserver sagen mit welchen namen er rausschicken kann.
masquerade ist das stichwort"

ich kann also den absender fälschen? einen ganz anderen domänen-namen angeben? der host, der meine mail annimmt, prüft dias nicht (rückwärtsauflösung)?
dann ist doch mein problem gelöst... ich hole die mail von meinem provider mit pop ab und versende sie mit dem "guten" domänen-namen....

gruss mrvim
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2004 6:47   Titel: Mailserver

hi

fälschen kannst du jede emailadresse (was die meisten spammer machen)
man kann bei dem mailserver einstellen ob er einen dns lookup macht und nach-
schaut ob es den mailserver als dns eintrag gibt - gmx macht das und viele andere
auch.

also kann es sein das einige mails von dir nicht ankommen.
wie gesagt ein mailserver ohne fester ip geht nicht (ausser mit dyndns)

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy