Bootzeit verkürzen ?!

Message
Author
Hartmut

#16 Post by Hartmut »

Ja, die Bootzeit kann man allerdings verkürzen, und zwar indem man Dienste seriell statt parallel startet:
http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... -boot.html

gast

#17 Post by gast »

@hartmut
du meinst das wohl eher umgekehrt, oder??
Parallelize Linux system services to improve boot speed
zitat von http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... -boot.html

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#18 Post by petameta »

Ich habe das mal probiert. Die Frage, die sich mir zunächst gestellt hat, war, wie ich die Skripte zum Parallel-Start bekomme. Ich habe das gelöst, indem ich ganz am Anfang des Skripts (aber nach #!/bin/sh) ein "(" eingefügt habe und am Ende des Skripts ein ") &".

Siehe auch hier, ganz am Ende der Seite:

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/subshells.html

Außerdem habe ich wie vorgeschlagen den kdm nen Stückchen nach vorne geschoben, jetzt startet alles schön schnell.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#19 Post by max »

Hallo?
Siehst du die Antworten vielleicht nicht? Oder bist du nur Ignorant?
Von KDE die Bootzeit zu kürzen wird bestimmt nicht einfach.
Deswegen hilft nur...
1) Je nach Bios könnte wirklich linuxbios helfen, allerdings ohne Gewähr. Sooo wichtig waren mir die 3 Sekunden noch nicht.
2) Server reduzieren. brauchst du wirklich hotplugger, apache, mysqld,dhcpclient/dhcpd?
3) grade SUSE hat ne Menge Kinkerlitzchen, wer brauchst schon unbedingt diesen grafischen Schickschnack zum booten. (BTW, wie machen dies das überhaupt? Ist das Framebuffer?
4)Init Skripte anpassen. Da sind bestimmt ein paar die du mit einen & in den Hintergrund schicken kannst.

Zeit stoppen und hier mal posten wieviel Sekunden du nun sparst.
Genau merken wieviel Zeit du mit den Anpassungen gebraucht hast.
(hier lesen, hier post eingeschlossen)
Ich poste dir dann hier die Anzahl der Jahre die noch mit dieser Installation verbringen musst damit sich das gerechnet hat....

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#20 Post by Leander Hanwald »

Also Max, solche Postings kannst du dir sparen :)

"Ich poste dir dann hier die Anzahl der Jahre die noch mit dieser Installation verbringen musst damit sich das gerechnet hat...."

Schonmal daran gedacht, das wenn viele Leute soetwas versuchen, auch die Linux Distries den Schritt machen könnten? Wenn alle sagen "ist mir doch egal", dann bootet Linux halt irgendwann 2 Minuten lang. Wenn aber die Leute schauen wie man es besser machen kann, bewegt sich auch etwas.

Dir mags egal sein, aber dann ignorier den Thread einfach :)

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#21 Post by max »

Leander Hanwald wrote:Also Max, solche Postings kannst du dir sparen :)
Jau, ich weiß, allein die Sekunden die ich damit verbrachte drauf zu antworten. ;)
Ist übrigens erstaunlich wie schnell, wieviele Antworten kamen.
..."
Schonmal daran gedacht, das wenn viele Leute soetwas versuchen, auch die Linux Distries den Schritt machen könnten? Wenn alle sagen "ist mir doch egal", dann bootet Linux halt irgendwann 2 Minuten lang. Wenn aber die Leute schauen wie man es besser machen kann, bewegt sich auch etwas.
Ja sicher ist es der richtige Weg. Du weißt das, ich weiß das. Aber große Distries?
Wenn SUSE (zB) darauf halb soviel Arbeit verwenden würde, wie auf grafischen Boot- und Installationsschnick-Schnack, dann würde das Ding in 5 Sekunden oben sein.
Dir mags egal sein, aber dann ignorier den Thread einfach :)
Wenn es mir egal wäre, hätte ich keine Tipps gegeben. OP sollte sich nur darüber klar sein, das jede Sekunde mehr die gespart werden soll, den Aufwand verdoppelt.
Deswegen den ultimativen Tipp :idea: :
Schnellere Festplatte, schnellere CPU, mehr RAM kaufen.
[/quote]

Post Reply