Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
knoppix installiert und nur grafischen login für root user knoppix nur auf shell

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter23
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2004 13:23   Titel: knoppix installiert und nur grafischen login für root user knoppix nur auf shell

Hallo,
habe gerade knoppix installiert und konnte mich mit dem knoppix user auch grafisch anmelden - das geht nicht mehr nachdem ich mich ein paar mal als root amgemeldet habe!?... dann konnte ich mich als knoppix user nur noch unter der shell anmelden.
ich habe mit

#adduser -m -p geheim peter

einen user mamens peter mit dem pw geheim angelegt und dachte es wäre richtig so- eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen.
In die Manpage habe ich auch geschaut.
anmelden konnte ich mich mit dem neu erzteugten user allerdings weder unter der Grafdischen Oberfläche noch unter der shell!
ich habe dann einfach mal moduser -p newpw knoppix eingegeben und auch keine Fehlermeldung bekommen - anmeldung hat immernoch nicht geklappt.


Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
muss ich die User bestimmten Gruppen zurordnen mit ich sie unter z.B. KDM anmelden kann?

und was klappt bei dem adduser / moduser Befehl nicht?
Ich habe schliesslich keine Fehlermeldung bekommen!...


Gruß Peter
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2004 14:50   Titel: passwd

hi

versuch mal nur ein neues passwort
mit
passwd knoppix

bzw. einen neuen user anlegen mit
useradd <user>

und danach ein passwort vergeben mit
passwd <user>

was für eine fehlermeldung kommt den wenn du dich versuchtst als knoppix anzumelden?

Anmerkung: wenn man sich auf der konsole anmeldet sieht man nichts wenn man das
passwort eingibt!

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

peter23
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2004 17:52   Titel: Danke,......

Hallo,
Danke für den Tipp werde ich gleich mal ausprobieren!
Als Fehlermeldung bekomme ich die , die man bekommt wenn du dich z.B. als user anmeldest und dein pw nicht stimmt (normal - halt keine Anmeldung möglich)
Bei KDM steht kurz (login failed) da und dann ist wieder alles normal.

Gruss Peter
 

peter23
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2004 16:03   Titel: hat leider nur halb geklappt.

Hallo, irgendwie ist die Situation fast wie vorher,
ich habe jetzt einen user mit der option -m erstellt, so das sein Homeverzeichnis gleich mit angelegt wurde.
Allerdings kann ich mich immernoch nicht unter KDM anmelden :-/ nur auf der Shell!...

Hat vielleicht jemand noch ne Idee?
Habe keine Lust Windows like schon wieder alles neu zu installieren nur weil ich mich nicht anmelden kann .

Wäre wirkilch nett.

gruß Peter
 

simon_ohne login
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 15:57   Titel: Festplatte voll?

Hallo,
entleer doch mal Dein Homeverzeichnis!
vielleicht liegts daran - dann kann KDE z.B. keine temporären Dateien erstellen und du kannst Dich wie beschrieben nur auf der Shell anmelden und nicht unter KDM /KDE /...


vielleicht klappts ja.

Gruß ./simon
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy