Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
grep und ganze wörter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rahin
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 7:44   Titel: grep und ganze wörter

Hallo,

wie kann ich mit grep nach einem ganzen Wort suchen, bei dem der zu suchende Ausdruck nicht interpretiert wird. Also keine regex oder shell Erweiterungen benutzt.

z.B. grep -w "H*ll.o Welt"

Soll eben nach genau diesem String schuchen eben nicht das Asterisk oder den Punkt als wildcard interpretieren. Ausnahme sind natürlich die Anführungzeichen, die wegen dem Leerzeichen benötigt werden.

Problem: ich suche eine IP Adresse, aber weder

"grep -rw 1.2.3.4 *" noch "grep -rw 1\.2\.3\.4 *" finden diese, obwohl diese definitiv in mehreren Logs vorhanden ist. IRgendwie macht grep gar nix, als ob es uch Eingabe von stdin wartet :(
 

CheersMichael
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 10:20   Titel:

Sonderzeichen müssen gequotet werden (Backslash voranstellen). Quotet man alle
Sonderzeichen, braucht man auch keine Anführungsstriche.
Code:
grep -w H\*ll\.o\ Welt

gültig ist auch diese Variante
Code:
grep -w 'H*ello Welt'


[1] http://www.mpi-sb.mpg.de/~uwe/lehre/unixffb/quoting-guide.html#sect:shell-quot

Cheers

Michael
 

rahin
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 15:19   Titel:

Danke. Generelle Frage noch, weil meine man-page dazu nichts sagt: Benutzt grep shell Sonderzeichen oder regex Sonderzeichen ?
 

Scory



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2004 10:29   Titel:

Kann ich eigentlich nicht glauben daß die man-Page nicht sagt, ob grep Regular Expressions benutzt oder Shell-Metazeichen. Eigentlich ist es aber auch sowieso logisch, denn grep ist kein Dateiverwaltungswerkzeug, was soll es denn mit Shell Metazeichen (die zudem sehr dumm sind)?

grep benutzt Regular Expressions
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy