Neuer Rechner mit AMD64 - Welches Board?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Sauerlaender
Posts: 34
Joined: 11. Apr 2003 12:57
Location: Sauerland

Neuer Rechner mit AMD64 - Welches Board?

#1 Post by Sauerlaender »

Hallo Zusammen!

Am WE ist mein Rechner abgeraucht... :(
Jetzt geht's darum, mir einen neuen zusammenzustellen. Meine Wahl ist auf den "AMD64 3000+ box" gefallen.
Da ich meine alten Platten/CD-ROM gerne weiter verwenden möchte, benötige ich natürlich ein Board, welches ATA noch unterstützt. Mein Favorit ist eigentlich das Asus K8V SE Deluxe. Laut Asus-Homepage hat das Board zusätzlich zu SATA noch "2 x ATA133" sowie "1xUltraDMA133". Heisst das jetzt, daß ich meine beiden Platten UND CD-ROM anschließen kann?
Gibt's evtl. andere Boards die zu empfehlen sind?

Für konstruktive Antworten bin ich dankbar!!! :D
Gruss vom
Sauerlaender

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#2 Post by cero »

Du kannst Deine Platten anschliessen.

Das Board hat zwei IDE Controller. D.h. es lassen sich vier Geräte anschlissen (z.B.
zwei Festplatten und zwei CD/DVD-Laufwerke.

Zusätzlich hat das Board noch einen Serial ATA RAID Controller (Serial ATA/150 - VIA VT8237). Hier kannst Du auch zwei Festplatten anschliessen, für einen Raid-Verbund.

Außerdem hat das Board noch einen zweiten Serial ATA Raid Controller (Ultra DMA/133 -
dieser ist aber von Promise PDC20378). Auch hier lassen sich zwei Festplatten anschliessen, für einen Raid-Verbund.

Also kannst Du Deine "alten" Laufwerke weiterhin benutzen.
Ob das Board gut ist, kann ich nicht sagen - aber sooo viele gibt es auch nicht für
den Athlon64. Ich persönlich kaufe nur Mainboards von ASUS. Mit denen habe ich die
Beste erfahrung gemacht.
MfG
cero

brum

.. und welches board nicht

#3 Post by brum »

hallo,

und ich kaufe definitiv keine Boards mehr, welche irgendwie nach VIA-Chipsatz richen.
So ein Schrott ...

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

@brum
Wäre toll, wenn Du eine Begründung dafür liefern könntest. So ist Dein
Posting auch (sorry) Schrott.

Der Chipsatz ist gut und dieser ist schlecht gibt es so pauschal nicht.
MfG
cero

Gast

Warum kein Via Board ??

#5 Post by Gast »

also ich habe ein Board von MSI für meinen AMD 64 3200+ mit Suse 9.1 und es läuft alles Super... Hatte am Anfang ein paar Powerprobleme (der Rechner war super langsam) aber wer die neuen ACPI Funktionen nicht richt einstellt ist selber Schuld.

Der Nvidia Chipsatz für den AMD64 hat ein Problem, der HyperTransport läuft bei dem Board mit 200 MHz langsamer als bei allen VIA Boards.

Die nächste Version soll das besser können.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem System

Suse 9.1
MSI AMD64 Board
AMD64 3200+
2 GB DDR 400 Ram
2x 200 GB SATA Festplatte Western Digital
LG DVD Brenner
Yamaha CD Brenner
ATI Radeon 9600 Pro

NIE WIEDER WINDOWS ODER INTEL !!!!

User avatar
Sauerlaender
Posts: 34
Joined: 11. Apr 2003 12:57
Location: Sauerland

K8V SE Deluxe

#6 Post by Sauerlaender »

Hallo Zusammen!

Danke für die Infos... Ich nehme das K8V SE Deluxe.
Gruss vom
Sauerlaender

Post Reply