Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
systemuser shells ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Apr 2004 15:51   Titel: systemuser shells ??

hi
werkle mich grad so durch mit linux..
habe gelesen,dass systemuser (die meist dienste sind) eigentlich keine shell brauchen..
bei mir allerdings haben alle systemuser eine shell..

kann ich die entziehen , eigentlich benötigen die ja keine shells.. , oda??
mfg
 

tuxracer



Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2004 18:04   Titel:

Hi!

Bist Du sicher, dass sie wirklich eine Login Shell haben, also sich prinzipiell über ein Login in das System einloggen könnten und eine Eingabeaufforderung bekommen würden? Ich meine, natürlich kann das der Dienst nicht, aber ein Nutzer, der den Benutzernamen und das Pwd. des Accounts verwenden würde.
Weil eigentlich ist es so, dass die Dienste aus verschiedenen Gründen einen eigenen Benutzer (siehe /etc/passwd) besitzen, aber keine gültige Loginshell. Als Loginshell ist meist /bin/false eingetragen, dass heist, mit einem solchen Account kann man sich praktisch nicht über ein Login anmelden und ins System gelangen.

Gruss,
Oli
_________________
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

genetic
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2004 20:22   Titel:

es haben ALLE user drinn (inkl. dienste) die gleiche shell..
bin grad daheim..
weiss leider den pfad nicht..
also kann ich bei allen ausser den usern und root false eintragen ??

mfg & thx
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy