systemuser shells ??

Post Reply
Message
Author
Guest

systemuser shells ??

#1 Post by Guest »

hi
werkle mich grad so durch mit linux..
habe gelesen,dass systemuser (die meist dienste sind) eigentlich keine shell brauchen..
bei mir allerdings haben alle systemuser eine shell..

kann ich die entziehen , eigentlich benötigen die ja keine shells.. , oda??
mfg

tuxracer
Posts: 11
Joined: 15. Apr 2004 21:36
Location: Darmstadt
Contact:

#2 Post by tuxracer »

Hi!

Bist Du sicher, dass sie wirklich eine Login Shell haben, also sich prinzipiell über ein Login in das System einloggen könnten und eine Eingabeaufforderung bekommen würden? Ich meine, natürlich kann das der Dienst nicht, aber ein Nutzer, der den Benutzernamen und das Pwd. des Accounts verwenden würde.
Weil eigentlich ist es so, dass die Dienste aus verschiedenen Gründen einen eigenen Benutzer (siehe /etc/passwd) besitzen, aber keine gültige Loginshell. Als Loginshell ist meist /bin/false eingetragen, dass heist, mit einem solchen Account kann man sich praktisch nicht über ein Login anmelden und ins System gelangen.

Gruss,
Oli
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r

genetic

#3 Post by genetic »

es haben ALLE user drinn (inkl. dienste) die gleiche shell..
bin grad daheim..
weiss leider den pfad nicht..
also kann ich bei allen ausser den usern und root false eintragen ??

mfg & thx

Post Reply