Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 9.1: Yast liest keine Daten von CD-ROM

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mekron
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2004 17:09   Titel: SuSE 9.1: Yast liest keine Daten von CD-ROM

Hallo,

ich habe ein Update von SuSE 7.3 auf 9.1 durchgeführt. Soweit hat auch erstmal alles funktioniert.
Wenn ich nun versuche nachträglich Software von den SuSE-CD's zu installieren klappt das nicht.

- Ich starte zunächst Yast und wähle die Software aus.
- Danach werde ich aufgefordert, die entsprechende CD einzulegen.
- Nachdem die CD im Laufwerk ist, bestätige ich mit 'OK'. Das Laufwerk
fängt an zu arbeiten und nach einiger Zeit erscheint folgende
Fehlermeldung:
"Paket XXX ist auf dem Quellmedium nicht zu finden"
"Err:11283:ERROR(Media:file not found)

Am Laufwerk selbst liegt es nicht. Wenn ich das Laufwerk manuell einbinde kann ich Daten ohne Probleme lesen.

Ich habe auch schon versucht das CD-Laufwerk erst manuell einzubinden und erst danach Yast zu starten, dann kommt folgende Meldung:
"ERROR(Media not attached)"
In dem Eingabefeld für URL's steht dann folgendes:
"CD///;devices=/dev/sr0,/dev/sr1"
Wenn ich diesen Befehl bestätige wird ewig Lange die "Sanduhr" angezeigt und es kommt wieder die Fehlermeldung "ERROR(Media not attached)".

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüsse
mekron
 

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2004 10:02   Titel:

kann es sein, dass das CDROM nach dem Update (und reboot !) nun als IDE-SCSI-Geraet konfiguriert ist, dies in der /etc/fstab auch eingetragen ist, aber in der suse-config nicht?

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy