Centrino und nur probleme

Post Reply
Message
Author
tommi1223
Posts: 1
Joined: 01. May 2004 18:32

Centrino und nur probleme

#1 Post by tommi1223 »

Hi erst mal an alle. Ich hab mir mal RedHat 8.0 aufm mein Notebook(Samsung X10 XTC1400) getan um mal zu sehn wie Linux so ist.Nun aber mein Problem : Die Installation ging ohne Probleme aber beim starten sagt er immer :
PCI_IDE: unknown IDE controller on PCI bus 00 device f9, VID=8086, DID=24ca
PCI: Device 00:1f.1 not available because of resource collisions
PCI_IDE: (ide_setup_pci_device:) Could not enable device.

Kann mir einer sagen was das ist da ja die Installation Problemlos ging.

jack

#2 Post by jack »

das poblem schreibt der kernel in der ersten von dir geposteten zeile:
"unknown IDE controller".
ich kenne redhat nicht, aber evtl. wird bei der installation ein anderer kernel genommen als spaeter installiert wird. redhat 8 ist nun auch schon 'etwas aelter' und beruht sicher auf einen 2.4er kernel der diesen chipsatz noch nicht unterstuetzt.
ich hatte ein aehnliches problem mit suse 9.0. auch kein bzw. nur ein ganz langsamer zugriff auf die platte war moeglich. ein update des kernels von suse hat geholfen, da dort nun mein intel-chipset unterstuetzt wurde.
probiere einfach mal eine recht aktuelle version wie zb. suse 9.1 aus, die mit dem 2.6er kernel daherkommt. damit hatte ich von anfang an keine probleme mit dem ide-controller.
ps: wlan geht mit den ndis-wrapper-treibern! ;-)
jack

kaligula

#3 Post by kaligula »

Zur Zeit läuft, meiner Erfahrung nach, Suse am besten. Warum was anderes probieren. Man kan auch manches von der Hardware kaputtmachen, oder?

jack

#4 Post by jack »

hardware kaputtmachen??? mit software hab ich das noch nie geschafft. das schlimmste was mir passiert ist, war irgendein bios zu ueberschreiben. aber das auch nur mit den entsprechenden flash-programmen. und kaputt ist deswegen noch nix.
wo hast du denn diese information her?
bei mir laeuft centrino mit linux und freebsd wunderbar. unter freebsd hab ich mein wlan nur noch nicht eingerichtet, da gibts wohl noch probleme, brauch ich aber auch noch nicht.
jack

Post Reply