OpenOffice - Startprobleme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
arne

OpenOffice - Startprobleme

#1 Post by arne »

Hallo leute!
ich hab seit kurzem probleme mit open office. wenn ich es einfach so starten will dann kommt immer das satrtbild, aber dann hängt es sich auf und das bild bleibt. ich bin ziemlicher linux-anfänger und deswegen hab ich keine ahnung was man da machen könnte...

würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte... :)

danke scho mal!

arne

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo arne

Mit dem "Startbild" meinst du das mit den Vögeln (erinnert mich immer an Alfred Hitchcock...), oder?

Welche OO.o-Version benutzt du? Und unter welcher Distrubution? Lief OO.o nach seiner Installation anfangs sauber?

Orgelt OO.o, während du das Startbild so lange bewundern darfst, noch im Hintergrund? Hast du mal 'top' in einer Konsole eingegeben, um das festzustellen?

Frohes Schaffen
Lothar

Guest

#3 Post by Guest »

ja genau mit dem satrtbild mein ich das mit den vögeln. Ich benutze OO.o 1.1.0 und das ganze unter mandrake und es ging die letzten paar monate auch gut... ich hab das problem erst seit gestern... Das mit top hab ich grad probiert da find ich aber nix was openofffice sein könnte....(oder ist das sshd?) aber ich kann da irgendwie auch nicht alle anzeigen.

ich freue mich auf jede antwort... :D

MfG Arne

P.S.: manchmal baut OO.o sogar schon ganz wenig von der oberfläche auf aber dabei bleibt's dann...

ok ich hoffe die angaben helfen...

Guest

#4 Post by Guest »

hab grad festgestellt wenn ich 10 min. ungefähr warte dann lädt OO.o komplett... :o

Guest

#5 Post by Guest »

hab grad festgestellt wenn ich 10 min. ungefähr warte dann lädt OO.o komplett... :o

Guest

#6 Post by Guest »

Hallo arne

Meine Idee war es herauszufinden, was dein OO.o eigentlich so macht, während es dich warten lässt. Zu diesem Zweck hilft

Code: Select all

 ps aux | grep OpenOffice 
vielleicht sogar noch mehr, denn dann kannst zu sehen, ob die Prozesse auch wirklich CPU-Leistung verbraten.

Bevor du aber anfängst, an deinem 1.1.0 herumzusuchen, wäre es nicht die schlechteste Idee, auf OpenOffice1.1.1 überzuschwenken. Ich habe das vor einigen Wochen auch gemacht und diesen Entschluss nicht bereut.

Vielleicht hilft's.
Lothar

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#7 Post by lotharb »

Hallo arne

Ich glaube, ich hab's jetzt raus:

Im LinuxUser war Anfang des Jahres mal eine Notiz, dass unter OpenOffice.org1.1.0 die Datei

Code: Select all

~/OpenOffice.org1.1.0/user/psprint/pspfontcache
die hässliche Eigenschaft hat, immer größer zu werden und OpenOffice nach einiger Zeit fast komplett zu blockieren.

Ich habe daraufhin die besagten Dateien für alle Benutzer an meiner Maschine gelöscht. Beim nächsten Aufruf von OO.o entsteht sie zwar jeweils neu, sie lässt sich aber mittels

Code: Select all

chmod 444 pspfontcache
gegen weitere Schreibversuche immun machen.

OO.o1.1.1 hat dieses Problem nicht. Insofern war letzter Tipp auch nicht ganz daneben.

Frohes Schaffen
Lothar

Guest

#8 Post by Guest »

Hallo Lothar!
Vielen Dank für deine mühen! Ich habe die besagte datei gelöscht, aber leider geht's immer noch nicht schneller... aber wenn mal etwas mehr zeit ist werde ich openoffice updaten... muss ich da irgendwas besonderes beachten?

MfG, Arne

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#9 Post by lotharb »

Hallo Arne

Schade, ich war eigentlich sicher, mit meinem Tipp ins Schwarze getroffen zu haben...

Betreffend die Installation von OpenOffice.org1.1.1 lief unter meiner SuSE-8.2 alles problemlos durch. Die Installation ließ das ältere /opt/OpenOffice.org1.1.0 in Ruhe und erzeugte ein neues Verzeichnis /opt/OpenOffice.org1.1.1. Somit standen dann zunächst einmal beide Varianten zum Arbeiten zur Verfügung. Ich habe dann noch im KDE-Kontrollzentrum die Zuordnung von Dateien des Typs *.sxw, *.sxc usw. auf die Version 1.1.1 gesetzt. Das war schon alles.

Ein etwas unklares Phänomen beim vorherigen herunterladen über ftp war allerdings, dass beim Laden von der TU Chemnitz zweimal hintereinander der Ladevorgang bei 99% hängenblieb. Der download von ftp.leo.org lief dann aber blitzsauber durch.

Frohes Schaffen
Lothar

Guest

#10 Post by Guest »

Vielen vielen dank!! Auch wenn das leider nicht so geklappt hat wie es sollte... :-(
Beim update werde ich mich an deine tipps halten.. :lol:

Viele Grüße Arne

Post Reply