Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
umount Das Gerät wird momentan noch benutzt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windberg
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2004 19:38   Titel: umount Das Gerät wird momentan noch benutzt

hallöchen,

ich habe via smbmount ein share gemountet. ich kann es auch mit umount aushängen.
habe ich allerdings mit dem konquerer das verzeichnis durchstöbert, den konqui geschlossen kann ich kein umount machen. ich bekomme dann Das Gerät wird momentan noch benutzt zu lesen. wie bekomme ich heruas, wer oder was das gerät benutzt? und wie kann ich das ändern?

gruesse.......
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2004 20:02   Titel:

Hallo windberg

Versuch's doch mal mit:
Code:
lsof | grep <verzeichnisname>


Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2004 20:08   Titel:

fuser ist das Tool der Wahl:
Code:
fuser -m /mount/verzeichnis/des/shares/.
Ausgabe ist die PID des Prozesses, gefolgt von einer Kennung, die anzeigt, wie der Prozess die Datei verwendet: Arbeitsverzeichnis, Programm, offen Datei,...

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy