Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zur Installation übers Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 6:40   Titel: Frage zur Installation übers Netzwerk

Wir haben im Unterrricht Linux übers Netzwerk installiert.

Dazu stand im Text:

Verwenden Sie als Installationsquelle die Freigabe "suse_install" auf dem Windowssystem "xyz.xyz.xyz.xyz" (Benutzer:blabla Kennwort:blabla)

Da ich zuhause zwei Rechner besitze, möchte ich das nochmal nachvollziehen.

In welchem Format, muss ich Linux auf dem Server freigeben?
Würde es genügen, wenn ich SUSE in das CDROM bzw. DVD-Laufwerk einlegen würde und freigeben würde?

THX
 

Gast






BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 14:22   Titel:

Ich habe mal in Michael Koflers Standardwerk nachgelesen. Er ist leider nicht sehr ausführlich.

Dort steht, dass man prinzipiell nur die Daten der CD-ROM über FTP, NFS, HTTP, oder SMB (obwohl letzteres als kaum noch unterstützt hervorgehoben wird) bereitstellen muss und dann dieses Verzeichnis mounted und die Installation ausführt. Das Mounten sollte das größere Problem sein, da du ja erst mal die Netzwerkkarte zum Laufen bringen musst. Dazu soll man erst eine Installationsdiskette erzeugen:

Auf einer der Linux-CDs soll im Verzeichnis z:\DOSUTILS das Programm RAWRITE existieren. Du startest Windows und erstellst mit dem Befehl

Z:\dosutils\rawrite -f z:\images\boot.img -d a:

Das Z und a für das CD-ROM-Laufwerk und das Diskettenlaufwerk stehen, ist klar...

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das läuft, aber probier's einfach mal aus... Viel Spaß.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy