Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
neuling braucht hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
navan
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 19:13   Titel: neuling braucht hilfe

hi ihr

habe eine frage. bin absoluter neueinsteiger bei linux. ich versuchte mich gerade bei der installation von centericq, was leider nicht wirklich gelungen ist... jetzt hab ich folgende frage: wenn ich ein programm installieren will, (tar.gz endung), muss ich dann in der konsole einen pfad angeben, wo sich die datei befindet? ich habs nach einigen versuchen geschafft, das teil zu entpacken, und wenn ich versuche den tar xvf zu machen, kommt immer folgender fehler:

Code:
linux:/home/Sihing # tar xvf file centericq.tar
tar: file: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
linux:/home/Sihing #


was mach ich falsch? danke für die hilfe!

so far, navan
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 19:58   Titel:

Allgemein: Hilfe immer mit [Befehl] --help / man [Befehl] oder info [Befehl]

tar -xf archive.tar

extrahiert alle Dateien aus dem Archiv.

Cool, dass du deinen PC linux genannt hast. Hab' ich auch bei meinen ersten Gehversuchen gemacht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 20:44   Titel:

hier ist ne gute anleitung direkt für centericq
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/01/074-ootb/centericq-3.html

während du den tar befehl ausführst befindest du dich am besten im selben verzeichnis wie das tar file. danach mit cd ordner in/auf den entpakten ordner/verzeichnis.. das ist aber auch in der anleitung erklärt.
 

navan
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 22:47   Titel:

perfekt, herzlichen dank!

jetzt hab ich nur noch folgendes problem:

mir fehlt cpp und g++ um alles kompilieren zu können... nix geht, und ich weiss ned woher ich die sachen saugen kann... kann mir jemand helfen? hab suse linux 9.0
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 0:23   Titel:

wahrscheinlich vom suse ftp server. ansonsten gibts wohl auch für suse ein tool welches apt heißt, bzw apt for rpm.
ich selber benutze suse nicht daher suchst du am besten mal zb. mit google danach. das dürfte jedenfalls die komfortabelste art zu installieren sein, zumal apt die abhängikeiten der softwarepakete auflöst

edit:
das dürfte es sein:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/
 

cero



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2004 15:30   Titel:

@navan

Passt zwar nicht zum Thema, aber trainierst Du Kung-Fu?
_________________
MfG
cero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

navan
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 10:53   Titel:

jop, tu ich Smile warum?

danke für die antworten, nun läuft alles perfekt Smile
 

cero



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 13:39   Titel:

navan hat folgendes geschrieben::
jop, tu ich Smile warum?

danke für die antworten, nun läuft alles perfekt Smile


Ich bin Schüler des WHKD. Deshalb ist mir sofort Dein Homeverzeichnis
aufgefallen (linux:/home/Sihing).
Wollte nur mal nachfragen, ob ich richtig liege. Hätte ja auch zufall
sein können. Welchen Stil übst Du aus?
_________________
MfG
cero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

navan
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 15:43   Titel:

hehe, bin ich also nich der einzige der des kennt Smile

ich mache lok yiu wing chun, welche art übst denn du aus?
 

cero



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 16:19   Titel:

Ich mache Wun Hop Kuen Do (Dacascos-Kung-Fu).
Deswegen auch das Auge für Begriffe wie 'Sihing' Smile
Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich mich Sihing nennen darf.
_________________
MfG
cero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy