Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehler bei "make xconfig"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muppet



Anmeldungsdatum: 14.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 19:23   Titel: Fehler bei "make xconfig"

hallo zusammen!

ich benötige für ein modul de kernel link sodass ich die kernelsourcen benötige!

ich nutze mandrake 9.2 und habe die kernelsourcen installiert, allerdings gibt er mir folgenden fehler aus:

[root@ectstasy linux]# make xconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts kconfig.tk
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.25/scripts'
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkparse.o tkparse.cmake[1]: gcc: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [tkparse.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.25/scripts'
make: *** [xconfig] Fehler 2

woran liegt das, bzw was muss ich dagegen tun?!

vielen dank im vorraus!

gruß!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Scory



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 20:04   Titel:

a) das liegt daran, daß Du "gcc" nicht installiert hast: das ist der C-Compiler.
b) Lösung: gcc installieren

Aber: wer so grausam wenig Ahnung hat, sollte nicht so schwere Dinge tun. Es ist vorprogrammiert, daß das furchtbar daneben geht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

muppet



Anmeldungsdatum: 14.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2004 20:41   Titel: aha

das is doch mal ne antwort nach meinem geschmack...! kurz und präzise!

hab ja nich gesagt das ich mich damit groß auskennen tu...!!aber ich kenn nich mit den ganzen befehlen und der enstprechenden syntax halt nich so aus und mit den fehlermeldungen entsprechend auch nich, sodass es halt dann dazu kommt, das man auch mal dumme fragen stellen muss..!.! aber ich brauch den link, sonst funktioniert der treiber für das modem nicht, und ohne internet, kann ich auch bei w...bleiben , und das is das letzte was ich will!

danke vielmals...! und weiterhin frohes schaffen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy