Problem mit DHCP

Post Reply
Message
Author
ebo

Problem mit DHCP

#1 Post by ebo »

Hi Leute,

ich hatte bisher Suse 8.2 nur auf meinem Notebook. Hat alles (auch Netzwerk etc) super funktioniert.
Nun habe ich Suse 8.2 auf meinem Dual P3 800 mit 1 Gig Ram und ATI Rage, SCSI Controller, AVM Fritzcard .... installiert. Als ich bei den Networksettings angelangt war stand ich vor meinem ersten (und bisher noch nicht gelösten) Problem:
Ich komme weder ins Inet noch ins LAN. Ich stelle alles auf DHCP und restarte die Netzwerkkarte (oder was auch immer) mit dem Konsolenbefehl "rcnetwork restart". Kaum habe ich Return gedrückt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Setting up network interfaces
SIOCSIFFLAGS Device or resource busy
(DHCP) startproc: exit status of parent of /sbin/dhcpd:1

Ich habe nun auch schon das ganze mit einer anderen Netzwerkkarte versucht: mit dem selben Ergebnis.
Ich bin noch relativer Newbie was Linux angeht und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße

René

minihops
Posts: 3
Joined: 06. May 2004 19:46

DHCP Server vorhanden

#2 Post by minihops »

Ist denn in deinem Rechner ein DHCP Server?

gast

DHCP

#3 Post by gast »

Hallo Leute,

DHCP funktioniert bei Linux 9.0 / 9.1 wirklich nicht. Bei der Version 9.0 konnte ich durch eine Statische IP, Gateway und DNS eine Verbindung zum externen Router bekommen, auch die Geschwindigkeit war ok. Bei der Version 9.1 habe ich nur Probleme "sehr langsamer wie ein Akustikkoppler".

Auch Videodvd´s lassen sich nicht abspielen, ich werde wohl wieder zu Windows wechseln. javascript:emoticon(':twisted:')
javascript:emoticon(':twisted:')

Post Reply