Fehler bei "make xconfig"

Post Reply
Message
Author
muppet
Posts: 2
Joined: 14. Apr 2004 14:47

Fehler bei "make xconfig"

#1 Post by muppet »

hallo zusammen!

ich benötige für ein modul de kernel link sodass ich die kernelsourcen benötige!

ich nutze mandrake 9.2 und habe die kernelsourcen installiert, allerdings gibt er mir folgenden fehler aus:

[root@ectstasy linux]# make xconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts kconfig.tk
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.25/scripts'
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkparse.o tkparse.cmake[1]: gcc: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [tkparse.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.25/scripts'
make: *** [xconfig] Fehler 2

woran liegt das, bzw was muss ich dagegen tun?!

vielen dank im vorraus!

gruß!

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

a) das liegt daran, daß Du "gcc" nicht installiert hast: das ist der C-Compiler.
b) Lösung: gcc installieren

Aber: wer so grausam wenig Ahnung hat, sollte nicht so schwere Dinge tun. Es ist vorprogrammiert, daß das furchtbar daneben geht.

muppet
Posts: 2
Joined: 14. Apr 2004 14:47

aha

#3 Post by muppet »

das is doch mal ne antwort nach meinem geschmack...! kurz und präzise!

hab ja nich gesagt das ich mich damit groß auskennen tu...!!aber ich kenn nich mit den ganzen befehlen und der enstprechenden syntax halt nich so aus und mit den fehlermeldungen entsprechend auch nich, sodass es halt dann dazu kommt, das man auch mal dumme fragen stellen muss..!.! aber ich brauch den link, sonst funktioniert der treiber für das modem nicht, und ohne internet, kann ich auch bei w...bleiben , und das is das letzte was ich will!

danke vielmals...! und weiterhin frohes schaffen!

Post Reply