Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
File executable machen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkstar
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 13:08   Titel: File executable machen

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die Demoversion von Uplink aus dem Netz gesaugt und zwar als tar.gz File. Ich habe es entpackt und in dem Verzeichnis enstand auch ein Programm Icon. Es lässt sich aber nicht starten. Nun habe ich gelesen, daß man das File executable machen muss. Wie geht denn das? Ich arbeite meistens mit rpm Files und habe von dem tarball- Kram nicht so die Ahnung.

Vielen dank im Vorraus

Gruß
darkstar
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 13:10   Titel:

Als was liegt das Programm vor? Als Quellcode (viele Dateien und Verzeichnisse), oder als eine Datei?

Wenn als eine Datei:

chmod a+x [Dateiname]

gibt allen Usern Ausführungsrecht. Siehe auch : chmod --help

Wenn's als Quellcode vorliegt, musst du das Ding erst mal kompilieren...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

darkstar
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 13:13   Titel:

Es liegt nicht als Quellcode vor. Nach dem entpacken entstanden einige Dateien und ein Programmfile.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 13:18   Titel:

Na dann: chmod rulz!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

darkstar
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 13:21   Titel:

Hat geklappt!!!

dANKE
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy