Wieviel Swap ist zuviel Swap?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Wieviel Swap ist zuviel Swap?

#1 Post by Lateralus »

Wisst ihr, wieviel Swap man braucht, wenn man Linux auf einem Rechner mit 192 MB RAM (jetzt guckt mich nicht so ran!) hat, auf dem allgemein nicht viel Datenverarbeitung läuft und das eigentlich nur als Desktop-System genutzt wird, wo ein NFS-Demon und hin und wieder zu Testzwecken der Apache- und MySQL-Server laufen?

Der 1 Gigabyte, der jetzt zur Verfügung steht, ist mir eigentlich zu Schade, insbesondere, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er genutzt wird...

Ach ja: SUSE 8.2 oder 9.1 soll es sein...

Rahin

#2 Post by Rahin »

Das Doppelte des Hauptspeichers langt locke. Also mit 384MB Swap bist Du absolut auf der sicheren Seite.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

thx

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Das doppelte des Arbeitsspeichers ist allenfalls für Systeme nötig, die ab und zu wirklich riesige Datenmengen verarbeiten müssen. Zwar ist Swap quasi eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers, dabei ist aber zu bedenken, daß er ca. 1000000mal langsamer ist als RAM. Wenn also viel Paging stattfindet, wird der Rechner unerträglich langsam, dann sollte man RAM aufstocken.

Linux benutzt aber durchaus 50-100 MB Swap, auch wenn genug RAM zur Verfügung steht. Damit wird RAM freigemacht für Daten, auf die häufiger zugegriffen wird, und die Gesamtperformance gesteigert. Schlecht ist das nur, wenn viel Paging stattfindet. Das kann man mit vmstat messen.

Also: Von 128 MB aufwärts sollte Swap in der Größe des RAMs genügen, mehr als 128 MB ist normalerweise nicht nötig.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply