knoppix installiert und nur grafischen login für root user knoppix nur auf shell

Post Reply
Message
Author
peter23

knoppix installiert und nur grafischen login für root user knoppix nur auf shell

#1 Post by peter23 »

Hallo,
habe gerade knoppix installiert und konnte mich mit dem knoppix user auch grafisch anmelden - das geht nicht mehr nachdem ich mich ein paar mal als root amgemeldet habe!?... dann konnte ich mich als knoppix user nur noch unter der shell anmelden.
ich habe mit

#adduser -m -p geheim peter

einen user mamens peter mit dem pw geheim angelegt und dachte es wäre richtig so- eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen.
In die Manpage habe ich auch geschaut.
anmelden konnte ich mich mit dem neu erzteugten user allerdings weder unter der Grafdischen Oberfläche noch unter der shell!
ich habe dann einfach mal moduser -p newpw knoppix eingegeben und auch keine Fehlermeldung bekommen - anmeldung hat immernoch nicht geklappt.


Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
muss ich die User bestimmten Gruppen zurordnen mit ich sie unter z.B. KDM anmelden kann?

und was klappt bei dem adduser / moduser Befehl nicht?
Ich habe schliesslich keine Fehlermeldung bekommen!...


Gruß Peter

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

passwd

#2 Post by Hans Solo »

hi

versuch mal nur ein neues passwort
mit
passwd knoppix

bzw. einen neuen user anlegen mit
useradd <user>

und danach ein passwort vergeben mit
passwd <user>

was für eine fehlermeldung kommt den wenn du dich versuchtst als knoppix anzumelden?

Anmerkung: wenn man sich auf der konsole anmeldet sieht man nichts wenn man das
passwort eingibt!

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

peter23

Danke,......

#3 Post by peter23 »

Hallo,
Danke für den Tipp werde ich gleich mal ausprobieren!
Als Fehlermeldung bekomme ich die , die man bekommt wenn du dich z.B. als user anmeldest und dein pw nicht stimmt (normal - halt keine Anmeldung möglich)
Bei KDM steht kurz (login failed) da und dann ist wieder alles normal.

Gruss Peter

peter23

hat leider nur halb geklappt.

#4 Post by peter23 »

Hallo, irgendwie ist die Situation fast wie vorher,
ich habe jetzt einen user mit der option -m erstellt, so das sein Homeverzeichnis gleich mit angelegt wurde.
Allerdings kann ich mich immernoch nicht unter KDM anmelden :-/ nur auf der Shell!...

Hat vielleicht jemand noch ne Idee?
Habe keine Lust Windows like schon wieder alles neu zu installieren nur weil ich mich nicht anmelden kann .

Wäre wirkilch nett.

gruß Peter

simon_ohne login

Festplatte voll?

#5 Post by simon_ohne login »

Hallo,
entleer doch mal Dein Homeverzeichnis!
vielleicht liegts daran - dann kann KDE z.B. keine temporären Dateien erstellen und du kannst Dich wie beschrieben nur auf der Shell anmelden und nicht unter KDM /KDE /...


vielleicht klappts ja.

Gruß ./simon

Post Reply