Ich komme nicht weiter. Viele Probleme..... HILFE

Message
Author
SecretSoul

Ich komme nicht weiter. Viele Probleme..... HILFE

#1 Post by SecretSoul »

Hallo. Ich habe ein Problem mit 9.1. Und zwar habe ich eine externe USB-Festplatte. Diese zeigt er zwar an, kann diese aber nicht öffnen. Was mache ich nun? Da sind meine ganzen Daten drauf.

Wie kann ich windowsanwednugen öffnen. Ich versuche es immer mit wine, aber der lädt kurz und ist dann wieder weg...

Ich habe eine Wheelmaouse, kann aber nirgends das rad benutzen und muss immer die bildlaufleisten benutzen. der richtige mousetyp ist eingestellt, klappt aber nicht.

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> Hallo. Ich habe ein Problem mit 9.1

ah, das gute slackware. ich gratuliere!

> Diese zeigt er zwar an

wer ist "er"?

> kann diese aber nicht öffnen

wie versuchst du zu öffnen?

> Wie kann ich windowsanwednugen öffnen.

am besten unter windows. unter linux ist das umständlich und zudem überflüssig, da es genug alternativen gibt.

> der richtige mousetyp ist eingestellt, klappt aber nicht.

wie kommst du dann auf die idee, dass der richtige typ eingestellt sein soll? offenbar ist er das nicht. also: welchen typ hast du wo eingestellt? was steht in der /etc/X11/XFConfig (im maus-abschnitt)?

SecretSoul

#3 Post by SecretSoul »

Der konqueror zeigt mir diese verdammte festplatte an, kann sie aber nicht anzeigem.

Ja, es ist die richtige maus. steht so im mausmenü.

welche anwendung kann man denn für emule nehmen? und wie installier ich das, wenn ich es gefunden habe. muss man dafür mit einem programmierer ins bett gehen, oder wie?

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

tut mir leid, aber wenn du meine fragen nicht beantwortest, kann ich deine nicht beantworten. ich wünsch dir aber weitherhin viel glück.

SecretSoul

#5 Post by SecretSoul »

Ich habe doch die Frage beantortet: deer konqueror zeigt mir die festplatte an... kann aber der inhalt nicht öffnen.

SecretSoul

#6 Post by SecretSoul »

Und was zum Geier ist Slackware?

kanonenfutter

#7 Post by kanonenfutter »

(na gut, ich versuchs doch nochmal ;-))

welche distri verwendest du? slackware, mandrake, suse?
ich kenn mich mit usb-platten nicht aus, kann nur allgemeine hinweise geben:

> konqueror zeigt mir die festplatte an... kann aber der inhalt nicht öffnen.

kommt eine fehlermeldung? welche?
hast du für die platte ein icon auf dem desktop?
ist sie in /etc/fstab eingebaut?
(konsole öffnen: alt-f2, "konsole" eingeben, dann "cat /etc/fstab", output anschauen. ist ein mount-verzeichnis definiert? existiert dieses auch, usw).

SecretSoul

#8 Post by SecretSoul »

Ich verwende Suse 9.1

Die Festplatte erscheint nicht auf dem Desktop, sondern im Arbeitsplatzordner, da wo auch die Windows und cd/dvd-laufwerke zu finden sind.

und das spukt die konsole aus:
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

SecretSoul

#9 Post by SecretSoul »

Und irgendwie sagt mir das eigentlich garnichts.

kanonenfutter

#10 Post by kanonenfutter »

> /dev/sda1 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

hm, das dürfte also die zeile sein, die das usb-drive konfiguriert. sieht eigtl ok aus.
bleib mal noch in der konsole und gib folgendes ein: "mount /windows/D; echo $?; mount"
kommt eine fehlermeldung?

ausserdem nochmal die frage: kommt denn in konqueror eine fehlermeldung?

SecretSoul

#11 Post by SecretSoul »

Daraufhin kam das:
stefan@linux:~> mount /windows/D; echo $?; mount
0
/dev/hda6 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /windows/C type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,iocharset=utf8)
/dev/hdc on /media/dvdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /media/usb-storage-odd-0x05e3-0x0702:0:0:0p1 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
/dev/sda1 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)

SecretSoul

#12 Post by SecretSoul »

Und wenn ich daraufclicke:
Ordner /media/usb-storage-odd-0x05e3-0x0702:0:0:0p1 lässt sich nicht öffnen

darkstar

#13 Post by darkstar »

Das Problem mit der externen Platte hatte ich auch mit SUSE - Linux, hab es auch nich in den Griff bekommen.
Verwende jetzt Mandrake - Linux und es geht, ohne Problem.

SecretSoul

#14 Post by SecretSoul »

Na toll. bin endlich froh gewesen dass ich eine linux version habe, womit ich problemlos ins internet komme, und jetzt soll ich mir eine andere version kaufen? oder kann ich die mir irgendwo runterladen?

kanonenfutter

#15 Post by kanonenfutter »

ok, das mounten des sda-laufwerk hat also geklappt. nun ist die frage, ob das wirklich das richtige laufwerk war. navigiere in konqueror mal nach /windows/D sowie nach media/usb-storage-odd....... ist dort etwas zu sehen?

merkwürdig ist, dass das filesystem anscheinend 2mal gemountet wird (zudem einmal readonly und einmal rw...scary):

> /dev/sda1 on /media/usb-storage-odd-0x05e3-0x0702:0:0:0p1 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
> /dev/sda1 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)

dazu sollte sich mal jemand äussern, der mit usb-platten und suse erfahrung hat. ach so, ist es einfach so, dass die partition bereits auf /media/... gemountet war und nun eben von hand nochmal auf /windows/D gemountet wurde (diesmal dann aber als ro).
ich nehm mal an, dass die platte per automounter nach /media/... gemountet wird. dort solltest du die daten also immer finden können.

> Ordner /media/usb-storage-odd-0x05e3-0x0702:0:0:0p1 lässt sich nicht öffnen

vermutlich versucht konqueror, das filesystem nochmal auf den gleichen pfad zu mounten auf den es bereits gemountet ist.

Post Reply