Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit Netzwerk bei SUSE 8.1 Pro

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marddel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 7:49   Titel: Problem mit Netzwerk bei SUSE 8.1 Pro

Hi Leute,

habe gerade einen SuSe 8.1 Pro installiert und meine Netzwerkkarte konfiguriert.
FW ist deaktiviert und die Netzwerkkarte hab ich eine IP zugewiesen und als Standard Gateway die IP meines Routers angegeben.
Allerdings sobald ich einen Pnig auf die Router IP absetze kommt immer: Destination Host unreacheable.

Woran kann das liegen ?

MfG
Marddel
 

Sauerlaender



Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 10:27   Titel:

Hi!

Welche Adresse/Mask hat der Router?
Welche Adresse/Mask hat der Rechner?
Benutzt du einen Hub/Switch oder gehst du direkt mit einem Crossover in der Router?
_________________
Gruss vom
Sauerlaender
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Marddel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 10:43   Titel:

Also Netz/FW:

192.168.5.27 / 255.255.255.0

Rechner:

192.168.5.240 / 255.255.255.0
Broadcast 192.168.5.255

Dazwischen ist ein Switch.
Lokale FW hab ich über yast2 deaktiviert.
 

Marddel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 11:28   Titel:

Hab nun etwas gefunden was in etwa meine Situation wiederspiegelt, allerdings war der Lösungsweg nicht der richtig.

http://www.linux-community.de/Community/Members/Tagebuecher/?userid=9846&commentid=34417

ifstatus ... ist OK
ifconfig ... ist OK
hwinfo .... ist OK
ping .... nicht OK , kein rauskommen, Host nicht erreichbar
route .... ist OK, zumindetens nach ifstatus

ifstatus eth0 Output:
Active routes for interfaces eth0:
192.168.5.0/24 proto kernel scope link src 192.168.5.240 default via 192.168.5.27
0 of 1 configured routes for interface eth0 up

das sind nur die letzten 2 Zeilen. Die letzte Zeile macht mir sorgen.
"0 of 1 configured routes for interface eth0 up."
Heisst das das keine Route für eth0 aktiv sind ?
Falls ja wie aktiviere ich diese ?

Danke schon mal im voraus
 

Marddel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2004 12:22   Titel: Woohooo!

Woohoo ....

... es läuft nun endlich.
Ich unglücklicher hatte nach dem letzten Versuch einen Rechner angepinged der keine Antwort liefert. Aber hab es zum Glück mit einem anderen Rechner noch probiert Razz

Jippie
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy