Problem mit Netzwerk bei SUSE 8.1 Pro

Post Reply
Message
Author
SimonS

Problem mit Netzwerk bei SUSE 8.1 Pro

#1 Post by SimonS »

Hallo

Bin totaler Linux-Dau, habe SUSE 8.1 Proffesional (das grüne) und kann keine Verbindung zu t-online(für t-dsl flat)herstellen. Komme also nicht ins Internet. Den Fehler meine ICh auch schon ausgemacht zu haben denn: wenn ich in einer dieser Eingabeaufforderungen (man verzeihe mir den Windows begriff, ich weis das verursacht bei euch Kopfschmerzen) "rcnetworkstart" eingebe kommt bei eth0 (das ist eine Schnittstelle fürs ethernet oder?)

ifup: could not get a valid interfacename skipped: -> failed

das selbe kommt wenn ich ifup eth0 eingebe
meine Netzwerkkarte ist aber eingerichtet:

micro-star international SiS 10/100 Ethernet
Als eth0 mit Dhcp konfiguriert.

io geht.

Nameserver ist BIND9.

Kennt ihr einen Weg wie ich dieses eth0 zum laufen bringe?

2. Stimmt es das ich für eine Verbindung mit t-online eine statische IP einrichten muss, wenn ja wie tue ich das?



thx im vorraus.

chris

Re: Problem mit Netzwerk bei SUSE 8.1 Pro

#2 Post by chris »

also erstens.ich hoffe du hast einen Router:wenn nicht wäre es sinnvoll dir einen zu besorgen.daran schliesst du deinen Rechner und den DSL anschluss an.
Den router konfigurierst du dir am besten mit den IP-Adressen (192.168.1.1-192.168.1.255).
Mein Vorschlag:
1. Dem Router gibst du die IP Adresse: 192.168.1.1
2. Deinem Rechner gibst du die 192.168.1.100 (musst du im Router einstellen welcher port welche ip)

Dann richtest du suse ein:
1. yast starten
2. Netzwerkkarte einrichten
3. Und da gibst du ihm die festgelegt IP bekannt
4. Das Subnetz hat die Adresse 255.255.255.0
5. Standart Gateway wie z.B. 192.168.1.1 (es muss auf jeden fall hier die router adresse stehen)

Und dann müsste schon dein Internet über netzwerk gehen.

mfg chris

Marddel

#3 Post by Marddel »

Hi SimonS,

ich hab auch SUSE 8.1 Professional und einen änlichen Fehler wie du als ich probierte meine onBoard Netzwerkkarte zu installieren. Ich bin da auch auf einen Artikel aus der SuSe Support Datenbank gestossen der dir vielleicht weiter hilft.

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/02/u ... is900.html

Naja meine Lösung war es dann eine andere Netzwerkkarte zu verwenden, allerdings hab ich immer noch ein Netzwerk Problem ;(

MfG
Marddel

Post Reply