Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse Linux 9.0 über Router ins Internet????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex55
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 16:11   Titel: Suse Linux 9.0 über Router ins Internet????

Hallo liebe User,

ich habe ein Problem, und würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Da ich neu mit Linux bin, wäre es nett mir Verständliche angaben zu machen.

Folgendes...

Ich habe einen Router der hat die Adresse 192.168.2.1 die Windows Clients greifen auf diesen zu. Und es funktioniert.!
Jetzt möchte ich einen Linux Rechner mit Suse Linux 9.0 gerne mal ans Netz bringen. Dem Rechner habe ich die Adresse 192.168.2.150 gegeben. Bei der Konfiguration der Netzwerkkarte habe ich als Gateway die Adresse des Routers eingegeben. Ich kann mit dem Linux PC zwar auf die Windows Clients zugreifen, kann aber nicht ins Internet.

Ich gehe mal davon aus das es was mit"kinternet" zu tun hat, oder??

Ich kann aber mit der Konfiguration nur meinen Provider einstellen, dieses will ich aber nicht, da ich ja über den Router "rein" möchte. Smile

Was könnte ich tun?

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße aus Niederbayern,
Alex
 

MichaelO
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 18:13   Titel:

Hallo,
was da genau schief läuft, kann ich mangels Informationen nicht sagen. Mit der Konfiguration der Netzwerkarte bist Du aber schon auf dem richtigen Weg. Kinternet kannst Du vergessen. Das brauchst Du nur, wenn der PC direkt mit dem Internet verbunden werden soll.
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 18:59   Titel:

mehr als ein schuß ins blaue ist bei deinen spärlichen angaben nicht drin, nun denn:

kannst du den router anpingen? (ping ipdesrouters)
wenn ja, dann hast du vielleicht nur den nameserver vergessen also:
hast du den router als nameserver (dns) eingetragen? wenn nein dann mach das.
 

piefke
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 19:01   Titel: router

schreibe mal bei Nameserver die Adresse deines Routers ein(unter Konfiguration der Netzwerkkarte) und schon biste drin.

mfg
Piefke
 

Alex55
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 20:01   Titel:

vielen dank!!

Es hat funktioniert!
Irgendwie komisch, aber bei den Windows Clients habe ich die dns immer eingetragen. Warum ich es hier nicht getan habe, verstehe ich nicht. Habe echt schon mehrere Stunden gespielt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy