Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateien eines Verzeichnisses verstecken und zusammenfassen...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter F
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 21:03   Titel: Dateien eines Verzeichnisses verstecken und zusammenfassen...

Hallo Forum,

ich habe mehrere Festplatten in einem Rechner. Ich möchte nun einige Dateien freigeben, andere verstecken, aber ohne groß den Verzeichnisbaum zu verändern. Das Problem: es befinden sich zu verbergende und anzuzeigende Dateien im selben Verzeichnis...

Das Freigeben kann über Samba, ftp, ... geschehen.
Gibt es ein ftp Programm das einen Filter benutzt und bestimmte Dateien ausblendet. Oder gibt es was bei Samba?

Viele Grüße

Peter
 

marten
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 21:21   Titel:

naja - bei samba kannste ja auf verzeichnisebene freigeben. sollten dort noch unterverzeichnisse drin sein, die nicht gelesen werden sollen, entziehst du einfach samba die rechte, diese zu lesen. zu ftp kann ich jetzt nicht soviel sagen, damit arbeite ich weniger. sollte aber im prinzip auch ueber die unix-rechteverwaltung moeglich sein
gruss, marten
 

Peter F
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2004 22:43   Titel:

Jein, wenn man bei einem Verzeichnis das x bit löscht, wird der Inahlt nicht mehr angezeigt. Das weiß ich. Das Prob ist aber das sich die Dateien im gleichen Verzeichnis befinden...
 

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2004 15:36   Titel:

Hi,

ganz allgemein gilt in Linux, das Dateien, die als erstes Zeichen einen Punkt im Dateinamen haben, dass sie dadurch versteckte Dateien sind.

Samba kann man anweisen, diese Dateien nicht anzuzeigen.

ratte
 

Peter F
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 11:03   Titel:

Vielen Dank für den Tip:-)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy