Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atomical



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 0:35   Titel: 2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

Hallo!

Ich habe einen mit 2 Grafikkarten (1. S3 PCI + 2. nVidia AGP) ausgestatteten Rechner.

Auf der ersten Grafikkarte soll ein mit Tastatur und Maus bedienbarer X-Server laufen - "ganz normal" halt ...

auf der zweiten Grafikkarte soll ein getrennter X-Server laufen, wo keine Maus- und Tastatureingaben möglich sein sollen - hier läuft eine Präsentation.

Auf beiden Servern soll ein bzw. je ein Nutzer nach dem Hochfahren automatisch angemeldet werden - Displaymanager soll (wenn überhaupt nötig) der GDM sein.

.. ich hab jetzt 2 funktionierende XF86Config's - je für eine Grafikkarte ...

... aber es will mir nicht gelingen, beide gleichzeitig zu verwenden ...

... irgendwie fallen mir dir passenden Suchbefriffe nicht ein - mir war nämlich so, als hätte ich auf einer Mailingliste von Debian mal was dazu gelesen - ich kann es aber nicht mehr finden

Any hints?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 5:53   Titel:

Mit "startx -- :1 -xf86config file" kannst du einen zusätzlichen Xserver starten,"startx -- -help" oder "man Xserver" helfen dir vielleicht weiter.Hab aber keine Ahnung,wie das mit der automatischen Anmeldung funktioniert.

mfG Sandro
 

atomical



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 8:29   Titel:

Das hab ich auch schon probiert - allerdings muss ich dann zwischen den X-Servern umschalten - sie laufen also nicht gleichzeitig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

atomical



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 15:51   Titel:

Also so wie ich mir das vorgestellt habe, scheint es nur mit erhöhtem Aufwand zu funktionieren - und mit einem älteren XFree ...

http://disjunkt.com/dualhead/

Zitat:
The main problem up to this date (April 2004) is that linux kernel has only one behaviour regarding multiple keyboards : any key pressed catched on any keyboard is redirected to the one and only active Virtual Terminal (VT).


Ich müsste also mehrere VTs aktiv haben und der Kernel müsste die Zuordnung Tastatur -> VT übernehmen.

Und XFree braucht zwingend ein InputDevice für sich allein - ich müsste also diverse Hacks in die XFree 4.2 oder gar 4.0.2 und auch in den 2.4.2* Kernel einspielen und dann hoffen, das es mit meinen beiden Grafikkarten zusammen spielt ...

... ich mach es jetzt so, wie ich es schon mal hatte - auch wenn da wieder die Gefahr mit der Maus und dem Bildschirmfokus besteht ...

Falls jemanden sowas interessiert ... hier ein paar Links

http://linux.co.uk/Pages/howtos/XFree-Lo...user-HOWTO.html
http://startx.times.lv/index.html
http://tldp.org/HOWTO/XFree-Local-multi-...OWTO/index.html
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/multiuser/
http://disjunkt.com/dualhead/
http://www.itsopen.net/projects/x-hack/

Kann man vielleicht irgendwie verhindern, das die Maus in den zweiten Screen bewegt wird?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy